Lernprozess: Bestimmung der Zielorganisationen ("Zielgruppen" - Adressen und Adressaten).
Zielgruppen für Organisationslernen sind z.B.:
- formale Organisationen,
- informelle Organisationen,
- geschlossene Organisationen,
- offene Organisationen,
- dissipative Strukturen (verteilte Organisationen),
- Organisationen innerhalb von Organisationen,
- Organisationen von Organisationen (Vereinigungen),
- spontane Organisationen,
- Institutionen,
- verbundene Organisationen,
- Gemeinschaften aller Art.
Gehört eine Organisation mehreren Organisationen an, ist sie an
all deren Lernprozessen beteiligt und umgekehrt: alle Organisationen
beteiligen sich an den Lernprozessen der lernenden Organisation.
Empfehlung:
Feststellen,
festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:
- gefällt,
- auffällt,
- missfällt,
- zufällt,
- fehlt.
Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:
- anfällt,
- entfällt,
- verfällt,
- zerfällt,
- abfällt.
...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen
(wollen, können, dürfen, müssen).