HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Organisationslernen - lernende Organisation."



Lernprozess: Bestimmung der Lernfeldes.

Das Lernfeld im Organisationslernen ist immer offen, d.h. es kann nicht auf ein Themengebiet beschränkt oder auf das Gebiet innerhalb der Grenzen der Organisation beschränkt werden.

Das Lernfeld ist immer ein Ausgriff aus dem Lerngebiet, in welchem sich das Erlernte (der Organisation) auswirkt, auswirken wird und kann. Als "Grenze" des Lerngebietes wird die Grenze des Raumes oder der Zeit angesehen, innerhalb welcher die lernende Organisation eine Bedeutung hat.

Die Wirkungen des Organisationslernens können von der lernenden Organisation nicht begrenzt oder gestaltet werden. 

 

Empfehlung:


Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:

  1. gefällt,
  2. auffällt,
  3. missfällt,
  4. zufällt,
  5. fehlt.

Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:

  1. anfällt,
  2. entfällt,
  3. verfällt,
  4. zerfällt,
  5. abfällt.

...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen (wollen, können, dürfen, müssen).