HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Organisationslernen - lernende Organisation."



Lernprozess: Bestimmung der Lerninhalte.

Die Lerninhalte des Organisationslernens werden in der Regel nach dem Wirkungshorizont ausgerichtet. Er ergibt sich aus den Annahmen der Personen, welche die Lerninhalte auswählen, die sich in Appellen, Forderungen, Beschwerden oder Ideen äußern als z.B.:

  1. "Wir wollen..."
  2. "Wir müssen..."
  3. "Wir können..."
  4. "Wir dürfen..."

Wie auch immer die Sätze ergänzt werden: In den Aussagen wird und ist bereits ausgesagt, dass das Bezeichnete nur gemeinsam durch geänderte Beiträge, Leistungen, Haltungen, Entscheidungen und Verhaltensweisen aller direkt und indirekt Betroffenen und Beteiligten möglich ist. Es ist für das Organisationslernen egal, ob den Inhalten zugestimmt wird, ob sie ignoriert, abgelehnt oder übernommen oder verstanden werden: Sie wirken sich sofort auf das Denken, Planen, Entscheiden, Handeln und Verhalten aus und tragen damit zum Prozess und zu den Ergebnissen des Organisationslernens bei.

Die Lernziele für das Organisationslernen werden durch Auseinandersetzungen, Klärungen, Analysen, Entscheidungen und Festlegungen innerhalb der Organisation auf die Angehörigen der Organisation aufgelöst in z.B.:

  1. Anforderungen an individuelle Qualifizierungen,
  2. Änderungen der AKV Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen,
  3. Änderungen der Messgrößen für Leistungen,
  4. Änderungen der Kapazitäten,
  5. Änderungen der Ressourcen,
  6. Änderungen der Erwartungen,
  7. Änderungen der Leistungen.

Nur die (wenigen) Änderungen, welche formell ermittelt und festgelegt werden, werden auch Teil des Führungs- und Leistungsprozesses. Alle anderen Änderungen erfolgen "im Alltag in der Praxis" (fachlich, methodisch, prozedural) durch z.B.:

  1. Motivationen, Einstellungen,
  2. Interessen,
  3. Auswahl der Bevorzugungen oder Ablehnungen,
  4. Auseinandersetzungen,
  5. Klärungen,
  6. Widerstand,
  7. Passivität,
  8. Entscheidungen,
  9. Handlungen,
  10. Verhaltensweisen.

 

Empfehlung:


Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:

  1. gefällt,
  2. auffällt,
  3. missfällt,
  4. zufällt,
  5. fehlt.

Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:

  1. anfällt,
  2. entfällt,
  3. verfällt,
  4. zerfällt,
  5. abfällt.

...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen (wollen, können, dürfen, müssen).