Lernprozess: Bestimmung der Lehr- und Lernmethoden.
Für die Selbstlernprozesse im Organisationslernen eignen sich
besonders:
- Gerüchte,
- Stigmatisierungen, Vorurteile,
- Aversionen, Bevorzugungen,
- Ängste, Hoffnungen,
- Druck, Sog,
- Visionen,
- Entscheidungen,
- Setzungen,
- Pannen, Störungen, Unfälle,
- Zufälle,
- Macht und Gewalt,
- Flucht,
- Ohnmacht.
Für mehr oder weniger geregelte Organisationslernprozesse eignen
sich z.B.:
- Teamentwicklung,
- Organisationsentwicklung,
- Strategien,
- Änderungen von Verfahren,
- Änderungen der Führungsorganisation,
- Änderungen der Prozessorganisation,
- Änderungen der Vollmachten und Befugnisse,
- Änderungen von Rahmenbedingungen,
- Änderungen der Ressourcen,
- Änderungen der Partner.
Für beabsichtigte Organisationslernprozesse bewähren sich z.B.:
- Projekte,
- Joint Ventures,
- Satzungsänderungen,
- Änderungen der Geschäftszwecke,
- Ausgründungen,
- Fusionen,
- Teilungen der Organisation, z.B. in Tochtergesellschaften
oder Schwestergesellschaften,
- Erweiterungen,
- Dezentralisierungen, Zentralisierungen,
- kooperative Selbstqualifizierungen.
Empfehlung:
Feststellen,
festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:
- gefällt,
- auffällt,
- missfällt,
- zufällt,
- fehlt.
Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:
- anfällt,
- entfällt,
- verfällt,
- zerfällt,
- abfällt.
...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen
(wollen, können, dürfen, müssen).