HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Organisationslernen - lernende Organisation."



Lernprozess: Bestimmung der Lehr- und Lernmethoden.

Für die Selbstlernprozesse im Organisationslernen eignen sich besonders:

  1. Gerüchte,
  2. Stigmatisierungen, Vorurteile,
  3. Aversionen, Bevorzugungen,
  4. Ängste, Hoffnungen,
  5. Druck, Sog,
  6. Visionen,
  7. Entscheidungen,
  8. Setzungen,
  9. Pannen, Störungen, Unfälle,
  10. Zufälle,
  11. Macht und Gewalt,
  12. Flucht,
  13. Ohnmacht.

Für mehr oder weniger geregelte Organisationslernprozesse eignen sich z.B.:

  1. Teamentwicklung,
  2. Organisationsentwicklung,
  3. Strategien,
  4. Änderungen von Verfahren,
  5. Änderungen der Führungsorganisation,
  6. Änderungen der Prozessorganisation,
  7. Änderungen der Vollmachten und Befugnisse,
  8. Änderungen von Rahmenbedingungen,
  9. Änderungen der Ressourcen,
  10. Änderungen der Partner.

Für beabsichtigte Organisationslernprozesse bewähren sich z.B.:

  1. Projekte,
  2. Joint Ventures,
  3. Satzungsänderungen,
  4. Änderungen der Geschäftszwecke,
  5. Ausgründungen,
  6. Fusionen,
  7. Teilungen der Organisation, z.B. in Tochtergesellschaften oder Schwestergesellschaften,
  8. Erweiterungen,
  9. Dezentralisierungen, Zentralisierungen,
  10. kooperative Selbstqualifizierungen.

 

Empfehlung:


Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:

  1. gefällt,
  2. auffällt,
  3. missfällt,
  4. zufällt,
  5. fehlt.

Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:

  1. anfällt,
  2. entfällt,
  3. verfällt,
  4. zerfällt,
  5. abfällt.

...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen (wollen, können, dürfen, müssen).