HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Organisationslernen - lernende Organisation."



Lernprozess: Bestimmung der Mediendidaktik.

Lernprozesse des Organisationslernens erfassen und umfassen immer mehrere Organisationen gleichzeitig, wenn auch mit unterschiedlicher Intensität. Eine Organisation ist immer darauf angewiesen, dass die komplementären Lernprozesse in den betroffenen und beteiligten Organisationen die eigenen Lernprozesse ermöglichen, unterstützen, mittragen und ausrichten. Die Art und Weise der Verbundenheit der Organisationen bestimmt die Mediendidaktik für das Organisationslernen und die Ausrichtung des Organisationslernens als z.B.:

  1. Kampf, Wettkampf, Krieg, Wettbewerbe,
  2. Angriff, Verteidigung, Eingriffe, Zugriffe,
  3. Schutz, Blockade, Blockierungen,
  4. Strategien, Strategeme, Manöver, Taktiken,
  5. Spionage, Beobachtungen,
  6. Täuschungen, Irreführungen,
  7. Forschungen, Erprobungen, Erkundungen,
  8. Konfrontationen, Herausforderungen,
  9. Kooperationen, Zusammenschluss, Verbünde, Verbände, Verbindungen, Gruppierungen,
  10. Erfahrungsaustausch, Informationsaustausch, Auslobungen.

Im Binnenbereich der lernenden Organisation eignen sich für die Mediendidaktik für Organisationslernen z.B.

  1. Personalwechsel,
  2. Umstrukturierungen,
  3. Erlaubnisse, Verbote, Tabuisierungen,
  4. Berechtigungen,
  5. Freiheiten,
  6. Zwang,
  7. Sanktionen,
  8. Förderungen,
  9. Beförderungen.
  10. Personalauswahl, Eignungsdiagnostik, Karrierewege.

 

Empfehlung:


Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:

  1. gefällt,
  2. auffällt,
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  4. zufällt,
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  3. verfällt,
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...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen (wollen, können, dürfen, müssen).