HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Organisationslernen - lernende Organisation."


Organisationsdiagnose.

Es geht um einen Rahmen für die Ermittlung von Zustand, Lernbedarf und Lernzielen im Organisationslernen. 

Zehn Fragen:

  1. Was geschieht (überhaupt)?
  2. Was ermöglicht es?
  3. Wie lange dauert es bereits und voraussichtlich noch?
  4. Wohin führt es?
  5. Wer ist beteiligt?
  6. Wer ist betroffen?
  7. Womit geschieht es?
  8. Wovon wird es genährt? Welche Energien und Ressourcen werden genutzt und verbraucht?
  9. Wie geht es weiter?
  10. Wer will es wissen? Wer beobachtet, was geschieht und wozu?

Bitte beachten:

Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:

Der Text ist auch heute unverändert gültig.

Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA unterstützt alle beschriebenen Facetten des organisationalen Lernens auf dem Schwerpunkt Projekte und Projektmanagement.

 

Empfehlung:


Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:

  1. gefällt,
  2. auffällt,
  3. missfällt,
  4. zufällt,
  5. fehlt.

Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:

  1. anfällt,
  2. entfällt,
  3. verfällt,
  4. zerfällt,
  5. abfällt.

...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen (wollen, können, dürfen, müssen).