HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Organisationslernen - lernende Organisation."



Lernprozess: Bestimmung der Lernanlässe.

In Organisationen wird Lernen häufig erforderlich im Zusammenhang oder durch:

  1. Neue Produkte,
  2. Neue Geschäftsfelder,
  3. Erfindungen,
  4. Veränderungen von Gesetzen, Vorschriften, Rahmenbedingungen, Auflagen, Satzungen,
  5. Veränderungen in den Beziehungen zu Kunden, Lieferanten, Geschäftspartnern, Eigentümer, Banken,
  6. Veränderungen von Aufgaben oder neue Aufgaben,
  7. plötzlich auftretende, schleichende, verschleppte oder eskalierende Probleme,
  8. eingetretene, befürchtete oder nicht eingetretene Störungen,
  9. Häufungen von Inhalten, Zeitpunkten oder Begründungen von Reklamationen,
  10. Veränderungen im Feedback,
  11. Unfälle,
  12. Ausfälle von Anlagen, Schlüsselpersonen, Schlüsselkunden, Schlüsselpartner,
  13. Katastrophen, Krieg,

Geplante, geregelte und gesteuerte Anlässe zum Lernen ergeben sich z.B.

  1. Verfehlungen von Zielen (zu viel oder zu wenig oder auch "Punktlandungen"),
  2. Bestreben nach Standardisierungen, Homologisierungen,
  3. Vorhaben zu Rationalisierungen,
  4. Fusionen,
  5. Generationenwechsel,
  6. Moden, Zeitgeist, Mainstream,
  7. Entdeckungen, Erfindungen, Forschungsergebnisse, neue Technologien,
  8. Neue Standards, Normen, Methoden, Verfahren,
  9. Verfall, Reparaturstau, Renovierungsstau, erforderliche Ersetzungen, Neuanschaffungen, Erneuerungen,
  10. Erkenntnisse.

Unausweichliche Anlässe zum Lernen ergeben sich häufig aus:

  1. Schwellen zu sprungfixen Kosten,
  2. Versetzungen,
  3. Neueinstellungen,
  4. Entlassungen,
  5. Führungswechsel.

 

Empfehlung:


Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:

  1. gefällt,
  2. auffällt,
  3. missfällt,
  4. zufällt,
  5. fehlt.

Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:

  1. anfällt,
  2. entfällt,
  3. verfällt,
  4. zerfällt,
  5. abfällt.

...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen (wollen, können, dürfen, müssen).