HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Organisationslernen - lernende Organisation."



Lernstatus Organisationen: Taxonomie der Lernziele von Organisationen.

Es geht um das Lernen von Organisation der Organisation als Organisation sowie das Lernen der Organisation der z.B.:

  1. Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen (wollen, können, dürfen, müssen),
  2. Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden (wollen, können, dürfen, müssen),
  3. Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen (wollen, können, dürfen, müssen),
  4. Personen und Organisationen, welche das Umfeld der Organisation bilden (wollen, können, dürfen, müssen).

Die Lernziele für das Lernen von Organisation sind zumindest das Lernen von z.B.:

  1. Unterschiede von Organisationslernen zur Veränderungen von Organisationen.
  2. Lernen des Rahmens der Organisation.
  3. Lernen der Bedingungen der Organisation.
  4. Lernen des Werdens.
  5. Lernen des Endes.
  6. Lernen der Transformation, des Todes, des Ausscheidens, des Sterbens.
  7. Lernen der Werdung.
  8. Lernen von Attraktivität.
  9. Lernen von Anziehung.
  10. Lernen der Bündelung von Kräften, Energien.
  11. Lernen von Kraftfeldern.
  12. Lernen von Ausstrahlung.
  13. Lernen von Suchen.
  14. Lernen von Einbindungen.
  15. Lernen von Einbettungen.
  16. Lernen von Getragen-Werden.
  17. Lernen von Selbst.
  18. Lernen von Verdichtung.
  19. Lernen von Auswahl.
  20. Lernen von Abstoßung.
  21. Lernen von Halt.

(Übernommen aus: Die Lernziele im Organisationslernen): Lernfelder, Dimensionen des Lernens und Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen nach Heinrich Keßler:)

Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:

Die Mediendidaktik für die Wissensprozesse in der VPMA behandelt das Projektmanagement als eine stetige und fortlaufende Aufgabe der planenden, entscheidenden, verantwortlichen und handelnden Personen, sich selbst so zu organisieren, dass sie bereit und in der Lage sind, das geforderte Projektmanagement gemeinsam zu leisten.

Die Mediendidaktik für die Wissensprozesse in der VPMA gibt Anleitungen, Hinweise, Mahnungen, Hilfen und Empfehlungen für die fortlaufende Ermittlung, Standortbestimmung und Anpassung der Organisation des Projektmanagements für den aktuellen Stand und die weitere Entwicklung des Projektmanagements entsprechend dem Stand des Projekts und des vorgesehenen und voraussichtlichen Projektfortschritts.

 

Empfehlung:


Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:

  1. gefällt,
  2. auffällt,
  3. missfällt,
  4. zufällt,
  5. fehlt.

Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:

  1. anfällt,
  2. entfällt,
  3. verfällt,
  4. zerfällt,
  5. abfällt.

...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen (wollen, können, dürfen, müssen).