Lernstatus Organisationen: Taxonomie der Lernziele für Lernen
von Strukturen von
Organisationen.
Die Lernziele zeigen sich als Aufgaben, Kompetenzen und
Verantwortungen der Personen in der Organisation, für die
Organisation bereitzustellen und zu erhalten:
- Strukturen der Existenz der Organisation. Hierzu zählen z.B.
Rechtsform, Statut (Name, Sitz, Zweck, Außenvertretung, Beginn
und Ende), Eigentum an der Organisation.
- Strukturen der Erscheinung der Organisation. Z.B. Logo,
Hymne, Architektur, Farben, Fassaden, Layout.
- Strukturen des Aufbaus der Organisation. Z.B. Hierarchien,
Geschäftsbereiche.
- Strukturen des Ablaufs der Organisation. Z.B. Organisation
der Sicherstellung der Prozesse der Führung, Leistung,
Information, Kommunikation.
- Strukturen der Entscheidungen in und für die Organisation,
z.B. Gremienorganisation, Regelkommunikation, Fixtermine.
- Strukturen der Verantwortungen in und für die Organisation,
z.B. Strukturen der Vollmachten und Kontrollen.
- Strukturen der Rechenschaft in und für die Organisation,
z.B. Strukturen der Rechnungslegung, Nachweis der
Ressourcenverwendung.
- Strukturen der Steuerung der Organisation, z.B. Strukturen
der Ziele, Prioritäten, Zuständigkeiten.
- Strukturen der Regelungen der Organisation, z.B. AKV
Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen.
- Strukturen des Ungeregelten bzw. potenzielle Strukturen für
den Notfall und Ausnahmebedarf.
Formen der Strukturen:
- Raumstrukturen,
- Zeitstrukturen,
- Zeitraumstrukturen,
- Raumzeitstrukturen,
- Freiräume (unstrukturierte Räume),
- Freizeiten.(unstrukturierte Zeiten).
Taxonomie der Existenz und Wahrnehmung von Strukturen:
Zu unterscheiden sind immer:
- die formale Organisation (= so wie es "auf dem Papier"
steht; SOLL-Organisation).
- die vermutete bzw. vermeintliche Organisation (= so wie die
Personen in der Organisation und Dritte annehmen, dass die
Organisation strukturiert sei. Dies gilt insbesondere für alles,
was nicht geregelt oder zwar geregelt, aber nicht bekannt oder
akzeptiert ist.).
- die tatsächliche Organisation (= so wie die Organisation
tatsächlich strukturiert ist, IST-Organisation).
In der Regel weichen alle drei Formen erheblich voneinander ab.
Lernen von Qualitäten der Strukturen:
- Vorhandensein der Strukturen: Es gibt sie bzw. sie bilden
sind gegebenenfalls spontan.
- Dimensionierungen der Strukturen: Sie sind dem Verhältnis
zur Größe der Gesamtorganisation angemessen und ergeben eine
harmonische, ästhetische Gestalt.
- Proportionierung er Strukturen: Sie sind im Verhältnis
zueinander angemessen.
- Funktionalität der Strukturen: Sie ermöglichen, die
benötigten Funktionen für die Organisation erfüllen zu können.
- Stabilität der Strukturen: Sie tragen und stützen sich
wechselseitig und geben der Organisation einen verlässlichen
Halt.
- Beständigkeit der Strukturen: Sie bleiben bestehen und
erhalten unabhängig von der Art und Weise, ob und wie sie
benötigt und genutzt werden.
- Belastbarkeit der Strukturen: Sie sind so beschaffen, dass
die üblichen und zu erwartenden Einwirkungen auf die Strukturen
ihnen nichts anhaben (können) bzw. Blessuren rasch wieder
ausgemerzt werden können.
- Veränderbarkeit der Strukturen: Sie sind so gestaltet, dass
Teile so ausgewechselt, erneuert, erweitert oder entfernt werden
können, dass die Gesamtstruktur erhalten bleibt.
- Dauerhaftigkeit der Strukturen: Sie sind auf die
voraussichtliche bzw. vorgesehene Dauer der Organisation
ausgerichtet.
- Dynamik der Strukturen: Sie sind in der Lage, ihre Anteile
und Bedeutungen situativ an die jeweils gegebene Situation der
Organisation auszutarieren.
Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:
Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA zeigt die
Strukturen der VPMA auch an folgenden Beispielen auf:
- Anleitungen und Modelle zu Strukturen der
Gesamtorganisation,
- Anleitungen und Modelle zu Strukturen der Projekte,
- Anleitungen und Modelle zu Strukturen des
Projektmanagements.
- Anleitungen und Modelle zu Strukturen der Schnittstellen
zwischen Gesamtorganisation und Projektorganisationen.
- Anleitungen und Modelle zur Hierarchie der Entscheidungen
und Verantwortungen.
Eventuelle fehlende oder falsch dimensionierte oder dysfunktional
gewordene Strukturen werden durch Antworten auf die Leitfragen
erkannt.
Empfehlung:
Feststellen,
festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:
- gefällt,
- auffällt,
- missfällt,
- zufällt,
- fehlt.
Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:
- anfällt,
- entfällt,
- verfällt,
- zerfällt,
- abfällt.
...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen
(wollen, können, dürfen, müssen).