Lernen von Strukturen der Organisationen: Taxonomie der
Lernziele von Lernen von Leben. Lernen von und aus Ereignissen.
Lernen von und aus Erfahrungen.
(Feldkompetenzen der Organisation).
Es geht um das Leben als Organisation, der Organisation, in der Organisation, mit
der Organisation, durch die Organisation, trotz der Organisation und
wegen der Organisation, woraus die Ereignisse entstehen und zu
Erfahrungen führen für z.B. die:
- Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen
(wollen, können, dürfen, müssen),
- Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden
(wollen, können, dürfen, müssen),
- Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen
(wollen, können, dürfen, müssen),
- Personen und Organisationen, welche das Umfeld der
Organisation bilden (wollen, können, dürfen, müssen).
Das Leben der Organisation ist das, was in der Summe z.B.:
- die Menschen anzieht,
- die Menschen abstößt,
- die Menschen ("freiwillig) in der Organisation hält,
- die Menschen an die Organisation bindet (freiwillig,
unfreiwillig, "gekauft" oder erzwungen),
- die Menschen in der Organisation (aneinander) bindet
(freiwillig, unfreiwillig, "gekauft" oder erzwungen),
- die Menschen, von welchen sich die Organisation konsequent
trennt,
- die Menschen, welche die Organisation aufnimmt (freiwillig,
unfreiwillig, "gekauft" oder erzwungen),
- die Menschen, die aktuell in der Organisation zusammenleben
(wollen, können, dürfen, müssen),
- die Ergebnisse dessen, was die Menschen aus der Organisation
und mit der Organisation und durch die Organisation machen
(freiwillig, unfreiwillig, "gekauft" oder erzwungen),
- dessen, was die Menschen in und mit der Organisation wollen,
können, dürfen oder müssen.
Die Organisation ermöglicht, bestimmt, beeinflusst, regelt,
steuert und begrenzt das Leben der Menschen in und mit der
Organisation durch den Rahmen, die Rahmenbedingungen und
Anforderungen von und an z.B.:
- die Personalausstattung,
- die Personalauswahl,
- der Stellenpläne,
- der Stellenbesetzungen,
- den (formalen und tatsächlichen) Übertragungen von AKV
Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen,
- den Fristen und Begrenzungen von z.B. Amtszeiten,
- den Regelungen für die Anforderungen und die Auswahl von
Nachwuchs,
- den Festlegungen von Leistungen und Vergütungen ("Preise"
für den Arbeitslohn),
- den Festlegungen, Regelungen und Durchsetzungen von
Personalrotationen,
- den Festlegungen zur Erzwingung von verbindlichen
Entscheidungen für alle Betroffene und Beteiligte.
Die Lernziele im Organisationslernen betreffen die Festlegungen,
Auslegungen, Anwendungen, Durchsetzungen, Änderungen und
Veränderungen der Regelungen, Erlaubnisse, Vorgaben, Auflagen und
Bedingungen in z.B.:
- den Statuten, Gesellschaftsverträgen,
- den Zweckbestimmungen der Organisation,
- den Berufsbildern,
- den Gesetzen,
- den Gerichten, (Schiedsgerichten),
- den Bestimmungen und Begrenzungen der Ansprüche der Personen
an die Organisation nach dem Ablauf ihrer Mandate,
- die Bestimmung, Ermittlungen, Prüfungen, Durchsetzungen und
Einhaltungen von Anforderungen an die Bewerbenden,
- die Einrichtung von Kontrollorganen, des Berichtswesens,
- den Verpflichtungen zur Selbstanzeige und Offenlage der Art
und Weise und der Ergebnisse der Amtsführungen,
- den Entscheidungsverfahren, z.B. im "Vieraugenprinzip".
Die Organisation gibt und nimmt Leben - zumindest die
Rahmenbedingungen für das, was als "Leben" gilt und gelebt wird.
Die Lernziele der Organisation bezüglich des Lebens der
Organisation betreffen z.B.:
- Lernen der Gestaltung der Abhängigkeiten der Organisation
von den aktuellen Personen,
- Lernen der Sicherung, Erhaltung und gegebenenfalls
Wiederherstellung der Unabhängigkeit der Organisation von den
aktuellen Personen,
- Lernen der Ausrichtung, Verpflichtung, Einweisung und
Anleitung der Personen für die Rollen und Funktionen, die sie in
und für die Organisation einnehmen, einhalten und erfüllen
(dürfen, können, müssen),
- Lernen der Kontrolle der Art und Weise, wie die Personen
ihre Mandate in, für und durch die Organisation annehmen,
ausüben, erfüllen und einhalten,
- Lernen der Begrenzung von Rivalitäten, Eifersucht, Missgunst
und Vetternwirtschaft unter den Beteiligten und Betroffenen,
- Lernen der Früherkennung von Inkompetenzen und konsequente
Beendigung der Mandate inkompetenter Mandatsträger,
- Lernen der Filter, durch welche die Personen, besser: die
Werte, die sie vertreten, gesiebt werden.
- Lernen der Filter, welche Änderungen, Veränderungen,
Einflüsse in die Organisationen zulassen, ermöglichen,
abfordern, verlangen, veranlassen und durchsetzen mit und gegen
die Betroffenen und Beteiligten,
- Lernen der Begrenzungen der Vergütungen und Leistungen Per
Personen, die nichts (mehr) oder noch nicht für die Organisation
etwas tun (wollen, können, dürfen, müssen), wie z.B. Rentner,
Kinder, Kranke, Arme, Schwache, Bedürftige,
- Lernen der Abwehr von Begehrlichkeiten von Personen anderer
Organisationen, sich der Organisation zu bemächtigen.
Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:
Die Mediendidaktik für die Wissensprozesse in der VPMA verweist
auf die Möglichkeiten, Grenzen und Begehrlichkeiten der Betroffenen
und Beteiligten, in und durch Projekte und das Projektmanagement der
Organisation zu dienen und dabei eigene Interessen mit zu verfolgen.
Empfehlung:
Feststellen,
festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:
- gefällt,
- auffällt,
- missfällt,
- zufällt,
- fehlt.
Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:
- anfällt,
- entfällt,
- verfällt,
- zerfällt,
- abfällt.
...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen
(wollen, können, dürfen, müssen).