Lernstatus Organisationen: Taxonomie der Lernziele für Lernen
von Haushalten und Wirtschaften von
Organisationen.
Die Organisation lernt das Haus halten, nutzen und erhalten
durch:
- Bedarfsermittlung von Ressourcen.
- Erschließung von Ressourcen.
- Beschaffung von Ressourcen.
- Vorratshaltung von Ressourcen.
- Zuteilung der Ressourcen.
- Verteilung der Ressourcen.
- Einsatz der Ressourcen zu Unternehmenszwecken.
- Erzeugung von Werten (Ergebnissen) aus den Ressourcen.
- Vermarktung der Ergebnisse.
- Rationalisierung des Umgangs mit Ressourcen.
Was gemeinhin unter Betriebswirtschaft, Materialwirtschaft,
Personalwirtschaft und Controlling verstanden wird, deckt nur Teile
der genannten Lernziele von Organisationen ab. Die Lernziele gehen
weit über das hinaus, was in Zahlen dargestellt werden könnte. Sie
umfassen auch Qualitäten wie.
- Verfügbarkeit der Ressourcen sichern und erhalten.
- Zugriff bzw. Zugriffsmöglichkeiten sichern und erhalten.
- Risiken aus den Ressourcen abwehren oder minimieren.
- Ersetzbarkeit der Ressourcen sichern.
- Abhängigkeiten durch Ressourcen gestalten.
- Gefährdungen durch Ressourcen abwehren oder minimieren.
- Verfall, Verlust, Verderb, Vernichtung der Ressourcen
steuern.
Aus Zeiten, in welchen die Welt noch dünn besiedelt war, sind
noch folgende Lernziele übriggeblieben:
- Ausquetschen der vorhandenen Ressourcen.
- Verschleuderung und Verschwendung von Ressourcen.
- Ausbeuten der Quellen der Ressourcen.
Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:
Die VPMA ist selbst eine Lernende Organisation mit den
beschriebenen Lernzielen des Haushaltens und Wirtschaftens. Die
Organisationsform "virtuell" im Sinne von nichtlokal und nicht
zeitgebunden fordert entsprechend neue Geschäftsmodelle. Das jeweils
aktuelle wird in der Rubrik "Kooperationen" aufgezeigt. Die
jeweiligen Ergebnisse und der Lernfortschritt sind in den Bilanzen
der VPMA und der Historie erläutert.
Empfehlung:
Feststellen,
festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:
- gefällt,
- auffällt,
- missfällt,
- zufällt,
- fehlt.
Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:
- anfällt,
- entfällt,
- verfällt,
- zerfällt,
- abfällt.
...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen
(wollen, können, dürfen, müssen).