Für die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA hat der Autor Heinrich Keßler (Adressen siehe Impressum) folgende Taxonomie für die sozialen Lernziele der Besuchenden geschaffen und wie folgt beschrieben:
Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA fordert und unterstützt also das soziale Lernen, das in Projekten und im Projektmanagement unvermeidlich ist. Die Impulse dazu werden von den Besuchenden in vielen Fällen nicht als angenehm empfunden, weil das soziale Lernen immer bedeutet und erfordert, in den Beziehungen neues Verhalten auszuprobieren.
Insbesondere werden in der VPMA immer wieder die Themen der Rollen und Funktionen sowie der AKV (Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen) sowie die Rollenerwartungen, Rollenangebote und der jeweilige Status angeführt. Die Besuchenden werden jeweils direkt oder indirekt aufgefordert, ihr soziales Atom und ihren Platz im jeweiligen Projekt zu ermitteln und erforderlichenfalls zu verändern.
Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:
Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:
...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen (wollen, können, dürfen, müssen).