HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Organisationslernen - lernende Organisation."



Lernstatus Individuen: Taxonomie der sozialen Lernziele von Individuen.

Für die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA hat der Autor Heinrich Keßler (Adressen siehe Impressum) folgende Taxonomie für die sozialen Lernziele der Besuchenden geschaffen und wie folgt beschrieben:

  1. sich selbst wahrnehmen und die eigenen Bedürfnisse beachten,
  2. die anderen wahrnehmen und deren Bedürfnisse ernstnehmen.
  3. eigennützig sein,
  4. die eigene Rolle wahrnehmen,
  5. die gestellten Anforderungen erkennen und sich ihnen stellen,
  6. die notwendigen Konflikte eingehen,
  7. die notwendigen Klärungen vornehmen,
  8. die notwendigen Auseinandersetzungen führen,
  9. sich durchsetzen,
  10. sich einordnen,
  11. die geforderten Beiträge erbringen,
  12. sich loyal zum Projekt und zum Projektmanagement verhalten,
  13. gemeinnützig sein,
  14. gesamtverantwortlich handeln,
  15. sich abgrenzen (können),
  16. die Gemeinschaft (mit-)gestalten,
  17. sich von der Gemeinschaft lösen (können),
  18. veränderliche Rollen, Funktionen und Verantwortungen für die Gemeinschaft einnehmen und aufgeben,
  19. Individuum in der Gemeinschaft bleiben,
  20. eine eigene Gemeinschaften gründen (können).

Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:

Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA fordert und unterstützt also das soziale Lernen, das in Projekten und im Projektmanagement unvermeidlich ist. Die Impulse dazu werden von den Besuchenden in vielen Fällen nicht als angenehm empfunden, weil das soziale Lernen immer bedeutet und erfordert, in den Beziehungen neues Verhalten auszuprobieren.

Insbesondere werden in der VPMA immer wieder die Themen der Rollen und Funktionen sowie der AKV (Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen) sowie die Rollenerwartungen, Rollenangebote und der jeweilige Status angeführt. Die Besuchenden werden jeweils direkt oder indirekt aufgefordert, ihr soziales Atom und ihren Platz im jeweiligen Projekt zu ermitteln und erforderlichenfalls zu verändern.

 

Empfehlung:


Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:

  1. gefällt,
  2. auffällt,
  3. missfällt,
  4. zufällt,
  5. fehlt.

Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:

  1. anfällt,
  2. entfällt,
  3. verfällt,
  4. zerfällt,
  5. abfällt.

...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen (wollen, können, dürfen, müssen).