HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Organisationslernen - lernende Organisation."



Lernstatus Individuen: Taxonomie der affektiven Lernziele von Individuen.

Affektive Lernziele betreffen die Annahme, Akzeptanz und Festigung von Werten. Die Lerntiefe steigt wie folgt:

  1. Aufmerksamkeit, Beachten,
  2. Reagieren,
  3. Werten,
  4. strukturierter Aufbau eines Wertesystems,
  5. erfüllt-Sein durch einen Wert oder eine Wertestruktur.

(entnommen aus: http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/LERNZIELE/

Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:

Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA fordert die Besuchenden konsequent auf, sich eine eigene Meinung zu den jeweiligen Inhalten zu bilden und sie mit ihrem eigenen Wertesystem zu verbinden. Annahme, Übernahme, Adaption werden ebenso stimuliert wie Ablehnung, Widerstand und Umgehung: Die Auseinandersetzung mit dem eigenen Wertesystem erfolgt in allen Fällen.

Die VPMA verlangt durch ihre Mediendidaktik niemals Gefolgschaft und gibt auch keine Werte vor, die als "richtig" oder "falsch" bezeichnet werden. Das bleibt immer der Entscheidung der Besuchenden überlassen.

Insbesondere werden auch niemals Wohlbefinden oder Erfolgsgarantien versprochen. Die Anleitungen und Checklisten sind Hilfsmittel, keine Anweisungen. Die Empfehlungen und Hinweise enthalten oft Impulse, die etwas Mut voraussetzen, und die Mahnungen fordern eher auf, sich die Themen mehr zu widmen, auch wenn sie unbehaglich, fremd oder schwierig erscheinen.

 

Empfehlung:


Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:

  1. gefällt,
  2. auffällt,
  3. missfällt,
  4. zufällt,
  5. fehlt.

Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:

  1. anfällt,
  2. entfällt,
  3. verfällt,
  4. zerfällt,
  5. abfällt.

...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen (wollen, können, dürfen, müssen).