HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Organisationslernen - lernende Organisation."



Lernstatus Individuen: Taxonomie der kognitiven Lernziele von Individuen.

Kognitive Lernziele betreffen das Erlernen und Aneignen von Theorien. Die Lerntiefe steigt wie folgt:

  1. Kenntnisse,
  2. Verständnis,
  3. Anwendung,
  4. Analyse,
  5. Synthese,
  6. Beurteilung.

(entnommen aus: http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/LERNZIELE/

Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:

Ein digitales Medium wie die VPMA kann nur jene Lerntiefe erreichen, zu welchen die Besuchenden situativ und grundsätzlich bereit sind. Die Wissensquanten, die Logik, die Übersichten und die Gesamtarchitekturen der KONTEXTe erlauben jede Lerntiefe.

Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA bevorzugt keine bestimmte Lerntiefe. Sie macht jedoch an Stellen, wo Kenntnis und Verständnis nicht ausreichen, die Besuchenden aufmerksam, sich mehr und tiefer mit den Themen zu befassen. Die Themen sind bzw. werden durch den Prozess scharfgestellt, d.h. klarer erkannt und können gezielter weiterbearbeitet werden.

Mitunter werden auch keine Informationen angeboten, d.h. bewusst Lücken gelassen oder sogar aufgerissen, um eine vertiefte Auseinandersetzung der Besuchenden mit dem Thema anzuregen oder einzufordern.

Die Nutzungsbedingungen und der Haftungsausschluss verstärken die Forderung an die Besuchenden, sich selbst ein Urteil über die jeweils erreichten Informationen zu machen, bevor sie in eigener Verantwortung verwendet werden. Mit der Übertragung und Anwendung in eigene Projekte und in das Projektmanagement wird die höchste Lernzielstufe erreicht.

 

Empfehlung:


Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:

  1. gefällt,
  2. auffällt,
  3. missfällt,
  4. zufällt,
  5. fehlt.

Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:

  1. anfällt,
  2. entfällt,
  3. verfällt,
  4. zerfällt,
  5. abfällt.

...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen (wollen, können, dürfen, müssen).