Lernstatus Individuen: Taxonomie der Lernziele für die
Medienkompetenz von Individuen.
Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA
unterstellt, dass die persönliche Medienkompetenz bei den meisten
Besuchenden noch sehr entwicklungsfähig ist, um mit den
bereits
vorhandenen Medien angemessen umgehen zu können. Der Autor bezieht
das auch auf sich selbst und schlägt folgende Taxonomie für die
Medienkompetenz z.B. für das Internet vor:
- Kennt die Medien.
- Kann die Medien technisch bedienen.
- Kann surfen.
- Kann die Struktur der angebotenen Seite erkennen.
- Kann die Logik der angebotenen Seite erkennen.
- Kann die Navigation der angebotenen Seite erkennen.
- Kann Annahmen bilden, wohin die jeweiligen Verweise und
Navigationsmöglichkeiten führen.
- Kann die Folgeseiten inhaltlich in Beziehung zur Startseite
stellen.
- Kann die Unterschiede in den Strukturen, Logik, Navigationen
und Inhalten erkennen.
- Kann die Unterschiede als eigenständige Informationen
erkennen.
- Kann zur Startseite zurückgehen und die Informationen aus
den Folgeseiten in Beziehung zur Startseite stellen.
- Kann durchgängige Themen, Steuerungselemente und Ereignisse
auf mehreren Seiten erkennen und als eigenständige Informationen
wahrnehmen.
- Kann Annahmen bilden über die Annahmen, die zur Entstehung
der jeweiligen Seiten geführt haben.
- Kann die Botschaften der Seiten erkennen und verstehen.
- Kann die Botschaften bewerten.
- Kann Manipulationen und die Appelle für versteckte Werte
erkennen.
- Kann abschalten.
- Kann strukturiert nach eigenen Themen suchen und sie finden.
Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:
Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA fördert die
Medienkompetenz in allen genannten Stufen. Die Besuchenden werden
jedoch immer wieder aufgefordert, die Möglichkeiten des Mediums VPMA
sich aktiv und kreativ zu erschließen, d.h. von einem
Informationsmittel zu einem Arbeitsmittel zu machen.
Empfehlung:
Feststellen,
festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:
- gefällt,
- auffällt,
- missfällt,
- zufällt,
- fehlt.
Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:
- anfällt,
- entfällt,
- verfällt,
- zerfällt,
- abfällt.
...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen
(wollen, können, dürfen, müssen).