HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Organisationslernen - lernende Organisation."



Lernstatus Individuen: Taxonomie der Lernziele für die Medienkompetenz von Individuen.

Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA unterstellt, dass die persönliche Medienkompetenz bei den meisten Besuchenden noch sehr entwicklungsfähig ist, um mit den bereits vorhandenen Medien angemessen umgehen zu können. Der Autor bezieht das auch auf sich selbst und schlägt folgende Taxonomie für die Medienkompetenz z.B. für das Internet vor:

  1. Kennt die Medien.
  2. Kann die Medien technisch bedienen.
  3. Kann surfen.
  4. Kann die Struktur der angebotenen Seite erkennen.
  5. Kann die Logik der angebotenen Seite erkennen.
  6. Kann die Navigation der angebotenen Seite erkennen.
  7. Kann Annahmen bilden, wohin die jeweiligen Verweise und Navigationsmöglichkeiten führen.
  8. Kann die Folgeseiten inhaltlich in Beziehung zur Startseite stellen.
  9. Kann die Unterschiede in den Strukturen, Logik, Navigationen und Inhalten erkennen.
  10. Kann die Unterschiede als eigenständige Informationen erkennen.
  11. Kann zur Startseite zurückgehen und die Informationen aus den Folgeseiten in Beziehung zur Startseite stellen.
  12. Kann durchgängige Themen, Steuerungselemente und Ereignisse auf mehreren Seiten erkennen und als eigenständige Informationen wahrnehmen.
  13. Kann Annahmen bilden über die Annahmen, die zur Entstehung der jeweiligen Seiten geführt haben.
  14. Kann die Botschaften der Seiten erkennen und verstehen.
  15. Kann die Botschaften bewerten.
  16. Kann Manipulationen und die Appelle für versteckte Werte erkennen.
  17. Kann abschalten.
  18. Kann strukturiert nach eigenen Themen suchen und sie finden.

Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:

Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA fördert die Medienkompetenz in allen genannten Stufen. Die Besuchenden werden jedoch immer wieder aufgefordert, die Möglichkeiten des Mediums VPMA sich aktiv und kreativ zu erschließen, d.h. von einem Informationsmittel zu einem Arbeitsmittel zu machen.

 

Empfehlung:


Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:

  1. gefällt,
  2. auffällt,
  3. missfällt,
  4. zufällt,
  5. fehlt.

Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:

  1. anfällt,
  2. entfällt,
  3. verfällt,
  4. zerfällt,
  5. abfällt.

...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen (wollen, können, dürfen, müssen).