HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Organisationslernen - lernende Organisation."



Lernstatus Individuen: Taxonomie der psychomotorischen Lernziele für Individuen.

Die psychomotorischen Lernziele beschäftigen sich mit dem Verhalten, dem Ausdruck und körperlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Die Lernstufen sind wie folgt:

  1. Imitation, Nachahmung,
  2. Manipulation,
  3. Präzision,
  4. Handlungsgliederung,
  5. Naturalisierung.

(entnommen aus: http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/LERNZIELE/

Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:

Digitale Medien wie die VPMA eignen sich nach Ansicht des Autors nicht für die Vermittlung von psychomotorischen Lernzielen.

Die Besuchenden beherrschen in der Regel die Tastaturen und Steuerungsknöpfe ihrer Eingabe- und Ausgabegeräte bereits genügend. Damit sind die Grenzen der psychomotorischen Lernziele des digitalen Mediums VPMA auch bereits erreicht. Sie werden respektiert.

 

Empfehlung:


Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:

  1. gefällt,
  2. auffällt,
  3. missfällt,
  4. zufällt,
  5. fehlt.

Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:

  1. anfällt,
  2. entfällt,
  3. verfällt,
  4. zerfällt,
  5. abfällt.

...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen (wollen, können, dürfen, müssen).