HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Organisationslernen - lernende Organisation."



Lernstatus Individuen: Taxonomie der Lernziele für die Ichkompetenz von Individuen.

Die Lernziele beschreiben einen kontinuierlichen und iterativen Weg der Entwicklung des Ichs, d.h. des der Fähigkeit und der Bewahrung des Egoismus. Als Taxonomie schlägt der Autor Heinrich Keßler (Adressen siehe Impressum) vor:

  1. Ichwahrnehmung,
  2. Ichakzeptanz,
  3. Ichbewusstsein,
  4. Ichverantwortung,
  5. Ichsteuerung,
  6. Ichentwicklung,
  7. Ichverwirklichung.

Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:

Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA fordert die Besuchenden sowie die Betroffenen und Beteiligten immer wieder auf, in die Projekte und in das Projektmanagement die eigenen Bedürfnisse, Ziele, Wünsche und Vorstellungen einzubringen und durchzusetzen. Die Gelegenheiten dazu werden jeweils aufgezeigt sowie auch die Grenzen, die das Projekt und das  Projektmanagement jeweils setzen sollte.

Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA zeigt auch die Stellen auf, an welchen die Betroffenen und Beteiligten gegebenenfalls überzogenem Egoismus oder Egozentrik entgegensteuern können. Ferner wird vielfach aufgezeigt, wo Risiken für die Selbstausbeutung und Selbstprostitution entstehen und bestehen.

Insbesondere wird immer wieder darauf hingewiesen, dass die Entscheidungen in eigener Verantwortung erfolgen und deshalb auch immer eine persönliche Komponente von persönlichen Risiken und Chancen haben. Die Verantwortung für Entscheidungen, Tun und Unterlassen wird durch die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA konsequent eingefordert.

 

Empfehlung:


Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:

  1. gefällt,
  2. auffällt,
  3. missfällt,
  4. zufällt,
  5. fehlt.

Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:

  1. anfällt,
  2. entfällt,
  3. verfällt,
  4. zerfällt,
  5. abfällt.

...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen (wollen, können, dürfen, müssen).