HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Organisationslernen - lernende Organisation."



Lernstatus Individuen: Taxonomie der Lernziele für Individuen zur Kompetenz im Projektmanagement.

Als Taxonomie für die Lernziele für die Kompetenz im Projektmanagement schlägt der Autor Heinrich Keßler (Adressen siehe Impressum) vor:

  1. Kenntnis von und über das Projektmanagement.
  2. Ausgebildet im Projektmanagement ("Lehrling"; Ende der Lehre und der Grundausbildung bzw. der Grundeinweisung).
  3. Kann eigene Projekte erfolgreich leiten ("Geselle"; Ende der Zeit enger Betreuung durch Mentoren und Förderer).
  4. Kann die volle Verantwortung für Projekte und das Projektmanagement tragen ("Meister").
  5. Kann in vielfältigen und ungewöhnlichen Projekten mit hohen Risiken hervorragende Ergebnisse erzielen ("Großmeister, Guru").

Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:

Die VPMA versteht sich nicht als Kaderschmiede. Sie ist geschaffen für die Personen, die für Projekte und das Projektmanagement Verantwortung übernehmen. Für die Dokumentation der Kompetenz im Projektmanagement steht der HCPM-Pass zur Verfügung, der die jeweils bewiesene Kompetenz im Projektmanagement belegt.

Die Besuchenden legen jeweils selbst fest, auf welcher Lernstufe sie sich beim aktuellen Besuch der VPMA sehen und können in der Regel rasch überprüfen, ob sie dem aktuellen Projekt und dem aktuell geforderten Projektmanagement entspricht. Die Mediendidaktik für den Wissensprozess ist für die Entwicklung, Erhaltung und Förderung der Kompetenz im Projektmanagement geschaffen. Die Besuchenden bestimmen selbst, ob und wie sie die VPMA jeweils nutzen.

Projekt und das Projektmanagement lassen allen Besuchenden die Möglichkeit, alle Stufen (immer wieder) neu zu erreichen.

 

Empfehlung:


Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:

  1. gefällt,
  2. auffällt,
  3. missfällt,
  4. zufällt,
  5. fehlt.

Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:

  1. anfällt,
  2. entfällt,
  3. verfällt,
  4. zerfällt,
  5. abfällt.

...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen (wollen, können, dürfen, müssen).