Die Lernziele beschreiben einen kontinuierlichen und iterativen Weg der Entwicklung als und zum sozialen Wesen. Als Taxonomie schlägt der Autor Heinrich Keßler (Adressen siehe Impressum) vor:
Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA fordert die Besuchenden immer wieder auf, ihr momentanes Selbstverständnis zu klären. Sie ist vielfach Voraussetzung, um die angebotenen Informationen überhaupt in ihrer Bedeutung und in ihrem Zusammenhang zu erkennen und dadurch sich nützlich machen zu können. Insbesondere in realen Projekten werden die Besuchenden eventuelle Konflikte des Selbst und im Selbst unverzüglich erkennen. Die Impulse der VPMA bedeuten dann:
"Ich" und "Selbst" sind verschiedene Sachen.
Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:
Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:
...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen (wollen, können, dürfen, müssen).