HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Organisationslernen - lernende Organisation."



Lernstatus Individuen: Taxonomie der Lernziele für die Selbstkompetenz von Individuen.

Die Lernziele beschreiben einen kontinuierlichen und iterativen Weg der Entwicklung als und zum sozialen Wesen. Als Taxonomie schlägt der Autor Heinrich Keßler (Adressen siehe Impressum) vor:

  1. Selbstwahrnehmung,
  2. Selbstbewusstsein,
  3. Selbstakzeptanz,
  4. Selbstverantwortung,
  5. Selbststeuerung,
  6. Selbstentwicklung,
  7. Selbstverwirklichung.

Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:

Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA fordert die Besuchenden immer wieder auf, ihr momentanes Selbstverständnis zu klären. Sie ist vielfach Voraussetzung, um die angebotenen Informationen überhaupt in ihrer Bedeutung und in ihrem Zusammenhang zu erkennen und dadurch sich nützlich machen zu können. Insbesondere in realen Projekten werden die Besuchenden eventuelle Konflikte des Selbst und im Selbst unverzüglich erkennen. Die Impulse der VPMA bedeuten dann:

  1. die Risiken für sich selbst zu erkennen und sich ausreichend zu schützen und sich gegebenenfalls rechtzeitig in Sicherheit zu bringen,
  2. die Chancen für die Entwicklung des Selbst zu erkennen, sich zu erschießen und zu nutzen.

Mahnung:

"Ich" und "Selbst" sind verschiedene Sachen.

 

Empfehlung:


Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:

  1. gefällt,
  2. auffällt,
  3. missfällt,
  4. zufällt,
  5. fehlt.

Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:

  1. anfällt,
  2. entfällt,
  3. verfällt,
  4. zerfällt,
  5. abfällt.

...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen (wollen, können, dürfen, müssen).