Prozesslernen: Taxonomie der Lernziele: Lernen von
Schlüsselprozessen.
Schlüsselprozesse sind jene, die für den Fortbestand der
Organisation momentan oder für eine absehbare Zeit ausschlaggebend
sind. Zum Schlüsselprozess kann jeder Prozess werden.
Die Lernziele für das Organisationslernen bezüglich den
Schlüsselprozessen sind z.B.:
- Lernen zu erkennen, welche Prozesse das aktuelle Geschehen
beherrschen.
- Lernen zu erkennen, von welchen Prozessen der Fortbestand
der Organisation situativ abhängt.
- Lernen zu erkennen, welchen Prozesse bzw. welche Ergebnisse
und Beiträge welcher Prozesse sich verändern werden oder
verändern müssen.
- Lernen zu erkennen, welche Prozesse zu den künftigen
Schlüsselprozessen werden (können).
- Lernen zu ermitteln, welche Rahmenbedingungen für die
künftigen Schlüsselprozesse erforderlich sind.
- Lernen zu ermitteln, welche Veränderungen der Strukturen und
Prozesse für die künftigen Schlüsselprozesse notwendig sind.
- Lernen, die Verantwortung für die Veränderungen an geeignete
Personen zu übertragen.
- Lernen, die Veränderungen der Strukturen und Prozesse für
die Schlüsselprozesse durchzusetzen.
- Lernen, den Prozess der Schlüsselprozesse stetig zu halten.
- Lernen, erforderliche neue Schlüsselprozesse zu ermöglichen
und überholte Schlüsselprozesse auf das angemessene und noch
notwendige Maß zurückzufahren.
Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:
Die Mediendidaktik für die Prozesse in der VPMA orientiert sich
an den rasch wechselnden Schlüsselprozessen z.B. am Beginn und Ende
von Phasen, Meilensteinen und Zwischenergebnissen. Der rasche
Wechsel der Rahmenbedingungen wird z.B. durch Hinweise, Leitfragen,
Mahnungen und Warnsignale sowie strukturierte Anleitungen sowohl
vorbereitet als auch vollzogen.
Empfehlung:
Feststellen,
festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:
- gefällt,
- auffällt,
- missfällt,
- zufällt,
- fehlt.
Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:
- anfällt,
- entfällt,
- verfällt,
- zerfällt,
- abfällt.
...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen
(wollen, können, dürfen, müssen).