HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Organisationslernen - lernende Organisation."



Prozesslernen: Taxonomie der Lernziele: Lernen von Schlüsselprozessen.

Schlüsselprozesse sind jene, die für den Fortbestand der Organisation momentan oder für eine absehbare Zeit ausschlaggebend sind. Zum Schlüsselprozess kann jeder Prozess werden.

Die Lernziele für das Organisationslernen bezüglich den Schlüsselprozessen sind z.B.:

  1. Lernen zu erkennen, welche Prozesse das aktuelle Geschehen beherrschen.
  2. Lernen zu erkennen, von welchen Prozessen der Fortbestand der Organisation situativ abhängt.
  3. Lernen zu erkennen, welchen Prozesse bzw. welche Ergebnisse und Beiträge welcher Prozesse sich verändern werden oder verändern müssen.
  4. Lernen zu erkennen, welche Prozesse zu den künftigen Schlüsselprozessen werden (können).
  5. Lernen zu ermitteln, welche Rahmenbedingungen für die künftigen Schlüsselprozesse erforderlich sind.
  6. Lernen zu ermitteln, welche Veränderungen der Strukturen und Prozesse für die künftigen Schlüsselprozesse notwendig sind.
  7. Lernen, die Verantwortung für die Veränderungen an geeignete Personen zu übertragen.
  8. Lernen, die Veränderungen der Strukturen und Prozesse für die Schlüsselprozesse durchzusetzen.
  9. Lernen, den Prozess der Schlüsselprozesse stetig zu halten.
  10. Lernen, erforderliche neue Schlüsselprozesse zu ermöglichen und überholte Schlüsselprozesse auf das angemessene und noch notwendige Maß zurückzufahren.

Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:

Die Mediendidaktik für die Prozesse in der VPMA orientiert sich an den rasch wechselnden Schlüsselprozessen z.B. am Beginn und Ende von Phasen, Meilensteinen und Zwischenergebnissen. Der rasche Wechsel der Rahmenbedingungen wird z.B. durch Hinweise, Leitfragen, Mahnungen und Warnsignale sowie strukturierte Anleitungen sowohl vorbereitet als auch vollzogen.

 

Empfehlung:


Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:

  1. gefällt,
  2. auffällt,
  3. missfällt,
  4. zufällt,
  5. fehlt.

Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:

  1. anfällt,
  2. entfällt,
  3. verfällt,
  4. zerfällt,
  5. abfällt.

...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen (wollen, können, dürfen, müssen).