HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Organisationslernen - lernende Organisation."



Prozesslernen: Taxonomie der Lernziele: Lernen von Nebenprozessen.

Neben allen anderen Prozessen laufen stets z.B. folgende Prozesse:

  1. Ordnungsprozesse, wie z.B. Aufräumen, Suchen, Sortieren, Ordnen,
  2. Klärungsprozesse,
  3. Auseinandersetzungsprozesse wie z.B. Streit, Meinungsverschiedenheiten austragen,
  4. Prozesse der Aufbereitungen, Vorbereitungen und Nachbereitungen,
  5. Planungsprozesse,
  6. Entscheidungsprozesse,
  7. Prozesse des Organisierens z.B. von Terminen, Einsätzen,
  8. Auswertungsprozesse,
  9. Evaluationsprozesse,
  10. Problemlösungsprozesse,
  11. Abstimmungsprozesse,
  12. Schnittstellenmanagement,
  13. Gruppendynamische Prozesse aller Art.

Die beispielhaft genannten Prozesse beherrschen alle anderen, zumindest im HIER und JETZT, d.h. in der aktuellen Situation. Sie bestimmen, was in und durch die anderen Prozesse möglich ist und was nicht. Die Ergebnisse der Nebenprozesse fließen als feste Bestandteile und Vorgaben in alle anderen Prozesse ein.

Die Lernziele für das Organisationslernen bezüglich den Nebenprozessen sind z.B.:

  1. Lernen, den Nebenprozessen ihre eigenen Zeitfenster neben oder in den anderen Prozessen zu geben.
  2. Lernen, die Nebenprozesse zu delegieren.
  3. Lernen, für die Nebenprozesse klare Ziele und Ergebniserwartungen zu bestimmen, zu erwarten, zu vereinbaren und zu sichern.
  4. Lernen, für die Nebenprozesse angemessene Rahmen und Bedingungen bereitzustellen.
  5. Lernen die Betroffenen anzuleiten, die durch Nebenprozesse zu erbringenden Ergebnisse im Vorfeld oder in der Nachbereitung von Hauptprozessen, Kernprozessen und Schlüsselprozessen zu leisten.
  6. Lernen, die Schnittstellen zwischen den Nebenprozessen und allen anderen eindeutig zu gestalten.
  7. Lernen von Regeln und Spielregeln für den Umgang mit den Nebenprozessen und ihren Ergebnissen.
  8. Lernen von Notlösungen, Interimslösungen und Umgang mit vorläufigen Ergebnissen von Nebenprozessen, die nicht oder nicht mehr geschehen.
  9. Lernen von Sicherstellung der Regelung und Steuerung der Nebenprozesse durch die Verantwortlichen z.B. der Hauptprozesse.
  10. Lernen, die Gesamtverantwortung für das gesamte Prozessgeschehen zu behalten und zu erhalten sowie zu sicheren.

Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:

Projektmanagement besteht im Wesentlichen aus Prozessen der Kategorie "Nebenprozesse". Die Mediendidaktik für die Prozesse in der VPMA gibt Hinweise, wie die Nebenprozesse (aus der Sicht der Gesamtorganisation) in Hauptprozesse der Projekte und des Projektmanagements werden. Insbesondere werden die zu erwartenden Schnittstellen zu laufenden Prozessen der Organisation aufgezeigt.

 

Empfehlung:


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