Prozesslernen: Taxonomie der Lernziele: Lernen von Nebenprozessen.
Neben allen anderen Prozessen laufen stets z.B. folgende
Prozesse:
- Ordnungsprozesse, wie z.B. Aufräumen, Suchen, Sortieren,
Ordnen,
- Klärungsprozesse,
- Auseinandersetzungsprozesse wie z.B. Streit,
Meinungsverschiedenheiten austragen,
- Prozesse der Aufbereitungen, Vorbereitungen und
Nachbereitungen,
- Planungsprozesse,
- Entscheidungsprozesse,
- Prozesse des Organisierens z.B. von Terminen, Einsätzen,
- Auswertungsprozesse,
- Evaluationsprozesse,
- Problemlösungsprozesse,
- Abstimmungsprozesse,
- Schnittstellenmanagement,
- Gruppendynamische Prozesse aller Art.
Die beispielhaft genannten Prozesse beherrschen alle anderen,
zumindest im HIER und JETZT, d.h. in der aktuellen Situation. Sie
bestimmen, was in und durch die anderen Prozesse möglich ist und was
nicht. Die Ergebnisse der Nebenprozesse fließen als feste
Bestandteile und Vorgaben in alle anderen Prozesse ein.
Die Lernziele für das Organisationslernen bezüglich den
Nebenprozessen sind z.B.:
- Lernen, den Nebenprozessen ihre eigenen Zeitfenster neben
oder in den anderen Prozessen zu geben.
- Lernen, die Nebenprozesse zu delegieren.
- Lernen, für die Nebenprozesse klare Ziele und
Ergebniserwartungen zu bestimmen, zu erwarten, zu vereinbaren
und zu sichern.
- Lernen, für die Nebenprozesse angemessene Rahmen und
Bedingungen bereitzustellen.
- Lernen die Betroffenen anzuleiten, die durch Nebenprozesse
zu erbringenden Ergebnisse im Vorfeld oder in der Nachbereitung
von Hauptprozessen, Kernprozessen und Schlüsselprozessen zu
leisten.
- Lernen, die Schnittstellen zwischen den Nebenprozessen und
allen anderen eindeutig zu gestalten.
- Lernen von Regeln und Spielregeln für den Umgang mit den
Nebenprozessen und ihren Ergebnissen.
- Lernen von Notlösungen, Interimslösungen und Umgang mit
vorläufigen Ergebnissen von Nebenprozessen, die nicht oder nicht
mehr geschehen.
- Lernen von Sicherstellung der Regelung und Steuerung der
Nebenprozesse durch die Verantwortlichen z.B. der Hauptprozesse.
- Lernen, die Gesamtverantwortung für das gesamte
Prozessgeschehen zu behalten und zu erhalten sowie zu sicheren.
Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:
Projektmanagement besteht im Wesentlichen aus Prozessen der
Kategorie "Nebenprozesse". Die Mediendidaktik für die Prozesse in
der VPMA gibt Hinweise, wie die Nebenprozesse (aus der Sicht der
Gesamtorganisation) in Hauptprozesse der Projekte und des
Projektmanagements werden. Insbesondere werden die zu erwartenden
Schnittstellen zu laufenden Prozessen der Organisation aufgezeigt.
Empfehlung:
Feststellen,
festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:
- gefällt,
- auffällt,
- missfällt,
- zufällt,
- fehlt.
Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:
- anfällt,
- entfällt,
- verfällt,
- zerfällt,
- abfällt.
...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen
(wollen, können, dürfen, müssen).