HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Organisationslernen - lernende Organisation."



Prozesslernen: Taxonomie der Lernziele: Lernen von Kernprozessen.

Kernprozesse sind jene, mit welchen die Organisation ihre weitere Existenz durch eine solide die wirtschaftliche Grundlagen sichert. Zu einem Kernprozess kann jeder Prozess werden. In der Regel werden unter Kernprozessen nur besonders bevorzugte Leistungsprozesse verstanden.

Die Kernprozesse werden in der Regel aus dem Zweck der Organisation (z.B. lt. Statut oder Organigramm) abgeleitet oder aber mit diesem Zweck begründet. Die Prozesse erfüllen jedoch keinen Selbstzweck, sondern sind deshalb "Kernprozesse", weil sie zu jeden Ergebnissen und Beiträgen der Organisation führen, die ihre bisherige, jetzige und insbesondere künftige Existenz rechtfertigen und sichern sollen.

Die Lernziele für das Organisationslernen bezüglich den Kernprozessen sind z.B.:

  1. Lernen die verantwortlichen Personen zu finden, die bereit und in der Lage sind, die Kernprozesse der Organisation zu erkennen, zu benennen und zu bestimmen.
  2. Lernen die verantwortlichen Personen zu finden, die bereit und in der Lage sind, die Kernprozesse zu einem Gesamtprozess zusammenzuführen.
  3. Lernen, die Kernprozesse zu sichern.
  4. Lernen, die übrigen Prozesse mit den Kernprozessen zu verbinden.
  5. Lernen, den Ressourcenverbrauch für den Gesamtprozess sparsam zu gestalten.
  6. Lernen zu erkennen, wann bzw. ab wann die Zwecke der Organisation sich verändern und damit die Erwartungen an die Ergebnisse und Beiträge.
  7. Lernen, die Schwerpunkte der Kernprozesse an die Veränderungen anzupassen.
  8. Lernen die verantwortlichen Personen auszutauschen, wenn neue Kernprozesse erforderlich werden.
  9. Lernen, die Gesamtorganisation umzugestalten, um sie auf die künftigen Kernprozesse auszurichten.
  10. Lernen, die Organisation aufzulösen, wenn die Ergebnisse und Beiträge ihrer Kernprozesse nicht mehr benötigt werden.

Kernprozesse des Projektmanagements sind z.B.

  1. die Prozesse der Projektstrukturierung,
  2. die Prozesse der Organisation,
  3. die Prozesse der Vorbereitungen von Entscheidungen,
  4. die Prozesse des Schnittstellenmanagements,
  5. die Prozesse der Entscheidungen.

Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:

Die Mediendidaktik für die Prozesse in der VPMA zeigt die unterschiedlichen und die wechselnden Kernprozesse in Projekten und Projektmanagement im Projektfortschritt auf. Das hilft den Betroffenen und Beteiligten, die Rahmen und die Bedingungen für die jeweils sich abzeichnenden Kernprozesse rechtzeitig zu schaffen, sie unter den gegebenen Bedingungen bestmöglich zu steuern und die überholten Strukturen alsbald wieder aufzulösen.

 

Empfehlung:


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