Kernprozesse sind jene, mit welchen die Organisation ihre weitere Existenz durch eine solide die wirtschaftliche Grundlagen sichert. Zu einem Kernprozess kann jeder Prozess werden. In der Regel werden unter Kernprozessen nur besonders bevorzugte Leistungsprozesse verstanden.
Die Kernprozesse werden in der Regel aus dem Zweck der Organisation (z.B. lt. Statut oder Organigramm) abgeleitet oder aber mit diesem Zweck begründet. Die Prozesse erfüllen jedoch keinen Selbstzweck, sondern sind deshalb "Kernprozesse", weil sie zu jeden Ergebnissen und Beiträgen der Organisation führen, die ihre bisherige, jetzige und insbesondere künftige Existenz rechtfertigen und sichern sollen.
Die Lernziele für das Organisationslernen bezüglich den Kernprozessen sind z.B.:
Kernprozesse des Projektmanagements sind z.B.
Die Mediendidaktik für die Prozesse in der VPMA zeigt die unterschiedlichen und die wechselnden Kernprozesse in Projekten und Projektmanagement im Projektfortschritt auf. Das hilft den Betroffenen und Beteiligten, die Rahmen und die Bedingungen für die jeweils sich abzeichnenden Kernprozesse rechtzeitig zu schaffen, sie unter den gegebenen Bedingungen bestmöglich zu steuern und die überholten Strukturen alsbald wieder aufzulösen.
Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:
Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:
...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen (wollen, können, dürfen, müssen).