Prozesslernen: Taxonomie der Lernziele: Lernen von Hauptprozessen.
Zu den Hauptprozessen zählen alle Prozesse, auf welche eine
Organisation nicht verzichten kann und ohne welche eine Organisation
auch nicht vorstellbar ist. Solche Prozesse sind z.B.:
- Führungsprozesse,
- Leistungsprozesse,
- Marktprozesse,
- Ressourcenprozesse,
- Informationsprozesse,
- Kommunikationsprozesse,
- Lernprozesse,
- Entwicklungsprozesse,
- Rechnungslegung und Abrechnung,
- Verantwortung und Rechenschaft.
Alle Prozesse sind als Binnenprozesse in einer Organisation
gegeben. Gleichzeitig ist die Organisation per se Teil von allen
genannten übergeordneten Prozessen.
Die Hauptprozesse laufen beständig. Oftmals gerade dann besonders
intensiv mit den entsprechenden Ergebnissen, wenn sich im
Hintergrund und sogar unbemerkt ablaufen. Je nach Zugehörigkeit und
Abhängigkeit der Organisation sind ihr selbst Begrenzungen für die
Art und Weise der Einflussnahme auf alle oder einzelne Hauptprozesse
auferlegt. In den Vordergrund treten die Hauptprozesse im Alltag
meistens nur zu bestimmten Zeiten oder durch besondere Anlässe.
Die Lernziele für das Organisationslernen bezüglich den
Hauptprozessen sind z.B.:
- Lernen, die Hauptprozesse in der Gesamtorganisation und in
allen ihren Teilen und Gliederungen zuzulassen und zu sichern.
- Lernen, für alle Hauptprozesse in der Gesamtorganisation und
in allen ihren Gliederungen jederzeit eindeutige Verantwortungen
für die Prozesse und ihre Steuerungen zu sichern.
- Lernen, allen Hauptprozessen Zeitfenster zuzuteilen, in
welchen die jeweiligen Hauptprozesse im Vordergrund vor allen
anderen stehen.
- Lernen sicherzustellen, dass die jeweils im Vordergrund
stehenden Hauptprozesse sich gegen die situativen Anforderungen
der anderen durchsetzen.
- Lernen sicherzustellen, dass jeder der Hauptprozesse in den
zugeteilten Zeitfenstern auch dann im Vordergrund steht, wenn
dadurch andere behindert oder anderweitig beeinträchtigt werden.
- Lernen zu sichern, dass keiner der Hauptprozesse nur nach
Belieben und nur bei auftretenden Störungen in den Vordergrund
treten (dürfen oder können).
- Lernen, die Schwerpunkte der Hauptprozesse in den
Zeitfenstern vorab festzulegen.
- Lernen, die Rahmenbedingungen zu schaffen und zu sichern,
dass in den Zeitfenstern die jeweiligen Hauptprozesse auch mit
ihren Schwerpunkten betrachtet werden.
- Lernen, die Hauptprozesse wechselseitig zu verbinden.
- Lernen, die Gesamtsteuerung der Hauptprozesse zu sichern.
Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:
Die Mediendidaktik für die Prozesse in der VPMA ermahnt die
Betroffen und Beteiligten immer wieder zu berücksichtigen, dass
durch die Projekte und das Projektmanagement die bestehenden
Hauptprozesse empfindlich gestört werden können und auf die Projekte
und das Projektmanagement angepasst werden müssen. Die zu
erwartenden Widerstände und die üblichen Konflikte werden frühzeitig
aufgezeigt, damit sie ressourcenschonend bearbeitet werden können.
Empfehlung:
Feststellen,
festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:
- gefällt,
- auffällt,
- missfällt,
- zufällt,
- fehlt.
Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:
- anfällt,
- entfällt,
- verfällt,
- zerfällt,
- abfällt.
...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen
(wollen, können, dürfen, müssen).