Prozesslernen: Taxonomie der Lernziele: Lernen von Prozessen.
Alles was ist, ist das Ergebnis von Prozessen.
Prozesse brauchen Zeit. Sie sind also eine Zeitfigur
(Zeitraumfigur).
Prozesse benötigen einen Raum, in welchem sie
geordnet nach den eigenen Gesetzen geschehen. Sie sind also auch
gleichzeitig eine Raumzeitfigur.
Prozesse führen zu endgültigen Ergebnissen und Veränderungen, die
irreversibel sind. Die Ergebnisse sind immer die besten und
einzigen, die durch den jeweiligen Prozess und seinen
Rahmenbedingungen möglich war.
Die Organisationen sind in vielfältige Prozesse eingebunden und
lösen selbst eine Fülle von Prozessen aus. Die meisten Prozesse
laufen unbemerkt und damit ungesteuert und ungeregelt (=
selbstgesteuert, eigendynamisch und selbstorganisiert) ab. Nur ein
geringer Teil der Prozesse in Organisationen kann von der
Organisation auch maßgeblich beeinflusst werden. In der Regel sind
es nur die Binnenprozesse.
Prozesse sind unumkehrbar. Sie können nicht rückgängig gemacht
werden. Sie können auch nicht ungeschehen gemacht werden. Prozesse
können nur bezüglich des weiteren Verlaufes beeinflusst werden.
Die Prozesse laufen immer von selbst so optimal ab, wie es sie
situativen Rahmenbedingungen erlauben. Prozesse können deshalb nicht
"verbessert" werden: Es können nur die Rahmen und die Bedingungen
für die Prozesse verändert werden.
Prozesse setzen sich z.B. fort,
- sobald die entsprechenden Rahmenbedingungen gegeben sind.
- so lange wie die für die Prozesse erforderlichen Ressourcen
zur Verfügung stehen.
- so lange wie die Rahmenbedingungen der Dynamik des Prozesses
angepasst werden oder sich anpassen.
- so lange die Selbstorganisation der Prozesse ungestört
bleibt.
Prozesse können z.B.:
- sich selbst auslösen.
- ausgelöst werden.
- geregelt werden.
- gesteuert werden.
- verhindert werden.
- gestoppt werden, angehalten werden.
- überlagert werden.
- sich wechselseitig aufheben.
- sich addieren, "aufschaukeln".
- sich wechselseitig behindern.
- sich wechselseitig bedingen.
- sich aneinander reihen.
- im Vordergrund ablaufen.
- im Hintergrund ablaufen.
- parallel ablaufen.
- ineinander übergehen.
- eskalieren.
- implodieren, d.h. in sich zusammenfallen.
Die Lernziele für das Organisationslernen bezüglich den Prozessen
sind z.B.:
- Lernen zu akzeptieren, dass die Struktur der Organisation
per se bestimmte Prozesse auslöst und begünstigt und
gleichzeitig andere verhindert bzw. behindert.
- Lernen zu ermitteln, an welchen übergeordneten Prozessen die
Organisation beteiligt ist und wie die Ergebnisse für die
Organisation ausschauen; erkennbar sind die verfügbaren
Ressourcen für die Organisation und die Aufnahmebereitschaft für
die Ergebnisse der Organisation.
- Lernen, die Rollen und Funktionen der Organisation und den
übergeordneten Prozessen zu ermitteln.
- Lernen, die bestehenden wesentlichen Rahmenbedingungen für
die Binnenprozesse zu erkennen.
- Lernen, die faktischen Ergebnisse als logische Ergebnisse
der Prozesse zu verstehen, die sie hervorgebracht haben.
- Lernen zu ermitteln, welche Prozesse bereits gut organisiert
erscheinen und welche nicht.
- Lernen, die so genannten Stellgrößen zu ermitteln, über
welche die Organisation verfügt, um Prozesse beeinflussen zu
können.
- Lernen zu ermitteln, wie die Rahmenbedingungen gestaltet
werden können, damit die Prozesse (besser) aufeinander
abgestimmt werden.
- Lernen zu akzeptieren, dass Prozesse nicht machbar
(herstellbar) sind.
- Lernen zu akzeptieren, dass die Prozessdynamik sich immer
von selbst auf die jeweiligen tatsächlichen Rahmenbedingungen
einstellt.
Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:
Die Mediendidaktik für die Prozesse in der VPMA berücksichtigt,
dass die Projekte stets Teile von übergeordneten Prozessen sind, zu
welchen sie durch Ergebnisse beitragen. Ferner werden die
Betroffenen und Beteiligten auf die Binnenprozesse im Projekt und im
Projektmanagement aufmerksam gemacht und auf die Wechselbeziehungen,
die sich zu den allgemeinen Prozessen ergeben werden, müssen, können
oder sollen und wie diese gestaltet und beeinflusst sowie genutzt
werden können.
Empfehlung:
Feststellen,
festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:
- gefällt,
- auffällt,
- missfällt,
- zufällt,
- fehlt.
Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:
- anfällt,
- entfällt,
- verfällt,
- zerfällt,
- abfällt.
...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen
(wollen, können, dürfen, müssen).