Lerninhalte: Taxonomie der Lernziele für Lernen
von Prozessen (Abläufen) von
Organisationen.
Die Organisation lernt folgende Prozesse:
1. Primärprozesse (Kernprozesse, Schlüsselprozesse, Prozesse mit
Außenwirkungen), z.B.:
- Führungsprozesse,
- Leistungsprozesse,
- Marktprozesse,
- Ressourcenprozesse,
- Informationsprozesse,
- Kommunikationsprozesse,
- Lernprozesse,
- Entwicklungsprozesse,
- Rechnungslegung und Abrechnung,
- Verantwortung und Rechenschaft.
2. Sekundärprozesse (Parallelprozesse, Binnenprozesse), z.B.:
- Energiewirtschaft,
- Produktentwicklungen,
- Beschaffungsprozesse,
- Logistik,
- Strategieprozesse,
- Marketing,
- Personalentwicklung,
- Organisationsentwicklung,
- Regelung und Steuerung,
- Konfliktführung.
3. Hilfsprozesse (Unterstützungsprozesse), z.B.:
- Datenschutz,
- Datensicherheit,
- Objektschutz,
- Reinigung,
- Überwachungen,
- Pflege und Wartung,
- Entsorgung,
- Image, Leistungsklima,
- Qualifizierungen, Wissensvermittlung,
- Pflege der Beziehungen.
Qualitäten der Prozesse (Abläufe):
Zu unterscheiden sind die gleichzeitigen Prozesse:
- Regelprozesse,
- Ausnahmeprozesse (Prozesse mit Besonderheiten, die von den
Regelprozessen abweichen,
- Sonderprozesse (Prozesse, die temporär oder generell andere
Prioritäten erhalten wie z.B. Projekte, "Chefsachen"),
- Selbstorganisationsprozesse. Das sind die häufigsten. Sie
bilden sich spontan und situativ, um die jeweilige Situation zu
bewältigen, Selbstregulierungsprozesse,
- Austauschprozesse aller Art (Emissionen, Immissionen,
Klima),
- Natürliche Prozesse (Tagesablauf, Wetter, Jahreszeiten),
- Naturgesetze (chemische Prozesse, Prozesse nach
physikalischen Gesetzen),
- Verwertungsprozesse,
- Wachstumsprozesse,
- Verfallsprozesse.
Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:
Die Mediendidaktik für die Prozesse in der VPMA orientiert sich
an den Prozessen eines virtuellen, d.h. nicht örtlich, zeitlich oder
thematisch gebundenen Lernens von Organisationen. Logisch, dass ein
Mensch und keine Organisation z.B. gerade jetzt diesen Text liest.
(Das maschinelle Einlesen oder Auslesen von Texten ist ein
technischer Kopiervorgang, der nichts weiter bewirkt, sofern niemand
etwas mit den Daten weiter anfängt.)
Der Wissensprozess der VPMA zeigt im Detail den aktuellen Stand
der Lernziele der VPMA auf. Ferner werden in den Darstellungen und
Hierarchien üblicherweise eine Prozesslogik aufgezeigt, ohne dass
jeweils gesondert darauf hingewiesen wird.
Empfehlung:
Feststellen,
festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:
- gefällt,
- auffällt,
- missfällt,
- zufällt,
- fehlt.
Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:
- anfällt,
- entfällt,
- verfällt,
- zerfällt,
- abfällt.
...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen
(wollen, können, dürfen, müssen).