HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Organisationslernen - lernende Organisation."



Prozesslernen: Taxonomie der Lernziele: Lernen von Hilfsprozessen.

Hilfsprozesse sind eigenständige und eigendynamische Prozesse, die alle anderen unterstützen, koordinieren, verbinden und von den üblich zu erwartenden Störungen freihalten bzw. zumindest reibungsarm verlaufen lassen. Das geschieht z.B. durch

  1. Datenschutz,
  2. Datensicherheit,
  3. Objektschutz,
  4. Reinigung,
  5. Überwachungen,
  6. (Maschinen-)Einrichtung,
  7. Pflege und Wartung,
  8. Entsorgung,
  9. Image, Leistungsklima,
  10. Bildung, Qualifizierungen, Wissensvermittlung,
  11. Pflege der Beziehungen.

Mängel in den Hilfsprozessen zeigen sich sehr oft erst in Unfällen als Kollaps, Zusammenbruch, Ausfall von z.B. Kernprozessen. So lange "nichts passiert" sind die Verantwortlichen für die Hilfsprozesse oft in großer Not, die Ressourcen für die Hilfsprozesse zu erhalten bzw. die verbrauchten zu rechtfertigen.

Die Lernziele für das Organisationslernen bezüglich den Hilfsprozessen sind z.B.:

  1. Lernen, die Hilfsprozesse durch Takte zu sichern.
  2. Lernen, die jeweils Prozessdynamik zu unterbrechen und zu pausieren, bis die Hilfsprozesse gelaufen sind.
  3. Lernen, die Hilfsprozesse in jedem Fall gegen die laufende Prozessdynamik durchzusetzen.
  4. Lernen, für die Hilfsprozesse die Rahmenbedingungen zu schaffen.
  5. Lernen, die Verantwortung für die Durchführung der Hilfsprozesse in jedem Fall und in jeder Situation sicherzustellen.
  6. Lernen, drohende oder eingetretene Störungen des Regelablaufes auf notwendige Veränderungen in den Hilfsprozessen zu untersuchen.
  7. Lernen, überholte und sinnlos gewordene Hilfsprozesse zu beenden.
  8. Lernen, die Hilfsprozesse an die stetigen Veränderungen der Anforderungen an die Beiträge und Ergebnisse anzupassen.
  9. Lernen, die Warnsignale durch die Hilfsprozesse aufzunehmen.
  10. Lernen, Hilfsprozesse bestmöglich in den Regelabläufe zu integrieren und als Regelablauf zu gestalten.

Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:

Die Mediendidaktik für die Prozesse in der VPMA gibt immer wieder Anregungen für die Betroffenen und Beteiligten, sich über die bereits vorhandenen und eingespielten Hilfen für Projekte und das Projektmanagement zu verlässigen. Ferner werden die darüberhinausgehenden speziellen Hilfsprozesse angesprochen, damit sie rechtzeitig ermöglicht werden.

 

Empfehlung:


Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:

  1. gefällt,
  2. auffällt,
  3. missfällt,
  4. zufällt,
  5. fehlt.

Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:

  1. anfällt,
  2. entfällt,
  3. verfällt,
  4. zerfällt,
  5. abfällt.

...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen (wollen, können, dürfen, müssen).