Prozesslernen: Taxonomie der Lernziele: Lernen von Hilfsprozessen.
Hilfsprozesse sind eigenständige und eigendynamische Prozesse,
die alle anderen unterstützen, koordinieren, verbinden und von den
üblich zu erwartenden Störungen freihalten bzw. zumindest
reibungsarm verlaufen lassen. Das geschieht z.B. durch
- Datenschutz,
- Datensicherheit,
- Objektschutz,
- Reinigung,
- Überwachungen,
- (Maschinen-)Einrichtung,
- Pflege und Wartung,
- Entsorgung,
- Image, Leistungsklima,
- Bildung, Qualifizierungen, Wissensvermittlung,
- Pflege der Beziehungen.
Mängel in den Hilfsprozessen zeigen sich sehr oft erst in
Unfällen als Kollaps, Zusammenbruch, Ausfall von z.B. Kernprozessen.
So lange "nichts passiert" sind die Verantwortlichen für die
Hilfsprozesse oft in großer Not, die Ressourcen für die
Hilfsprozesse zu erhalten bzw. die verbrauchten zu rechtfertigen.
Die Lernziele für das Organisationslernen bezüglich den
Hilfsprozessen sind z.B.:
- Lernen, die Hilfsprozesse durch Takte zu sichern.
- Lernen, die jeweils Prozessdynamik zu unterbrechen und zu
pausieren, bis die Hilfsprozesse gelaufen sind.
- Lernen, die Hilfsprozesse in jedem Fall gegen die laufende
Prozessdynamik durchzusetzen.
- Lernen, für die Hilfsprozesse die Rahmenbedingungen zu
schaffen.
- Lernen, die Verantwortung für die Durchführung der
Hilfsprozesse in jedem Fall und in jeder Situation
sicherzustellen.
- Lernen, drohende oder eingetretene Störungen des
Regelablaufes auf notwendige Veränderungen in den Hilfsprozessen
zu untersuchen.
- Lernen, überholte und sinnlos gewordene Hilfsprozesse zu
beenden.
- Lernen, die Hilfsprozesse an die stetigen Veränderungen der
Anforderungen an die Beiträge und Ergebnisse anzupassen.
- Lernen, die Warnsignale durch die Hilfsprozesse aufzunehmen.
- Lernen, Hilfsprozesse bestmöglich in den Regelabläufe zu
integrieren und als Regelablauf zu gestalten.
Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:
Die Mediendidaktik für die Prozesse in der VPMA gibt immer wieder
Anregungen für die Betroffenen und Beteiligten, sich über die
bereits vorhandenen und eingespielten Hilfen für Projekte und das
Projektmanagement zu verlässigen. Ferner werden die
darüberhinausgehenden speziellen Hilfsprozesse angesprochen, damit
sie rechtzeitig ermöglicht werden.
Empfehlung:
Feststellen,
festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:
- gefällt,
- auffällt,
- missfällt,
- zufällt,
- fehlt.
Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:
- anfällt,
- entfällt,
- verfällt,
- zerfällt,
- abfällt.
...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen
(wollen, können, dürfen, müssen).