HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Organisationslernen - lernende Organisation."



Taxonomie der beruflichen Lernziele: Bewusstmachung.

Die Personen dieser Zielgruppe / Nutzergruppe erfahren von dem Beruf. Sie

  1. entwickeln Interesse für den Beruf,
  2. entdecken ihre Talente für den Beruf,
  3. erkennen und benenne Ähnlichkeiten und Unterschiede zu anderen Berufen,
  4. entwickeln eigene Einschätzungen des Talentes für den Beruf,
  5. kennen und erkennen Personen, die den Beruf ausüben,
  6. entwickeln eigene Vorstellungen über den Beruf, Vorurteile, Sympathien und Antipathien.

(Taxonomie nach Heinrich Keßler, 2010).

Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA lässt die Besuchenden sofort erkennen und bewerten, ob ihnen die jeweiligen Informationen "bekannt" vorkommen und inwieweit sie mit dem bisherigen Wissen und den Meinungen über den Beruf übereinstimmen. Hohe Übereinstimmungen lässt die Informationen als selbstverständlich und banal erscheinen. Bei großen Abweichungen irritieren die Informationen und können zur angenommen, weiter vertieft oder auch abgelehnt werden. Sind die Informationen völlig neu, können sie zumindest anfangs erst verstanden werden, wenn sie mit Personen aus dem Umfeld oder durch weitere Informationen, Beobachtungen und Erfahrungen mehr erschlossen werden.

 

Empfehlung:


Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:

  1. gefällt,
  2. auffällt,
  3. missfällt,
  4. zufällt,
  5. fehlt.

Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:

  1. anfällt,
  2. entfällt,
  3. verfällt,
  4. zerfällt,
  5. abfällt.

...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen (wollen, können, dürfen, müssen).