HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Organisationslernen - lernende Organisation."



Taxonomie der beruflichen Lernziele: Normieren.

Die Personen dieser Zielgruppe / Nutzergruppe

  1. bestimmen über Normen und Standards des Berufes,
  2. entscheiden über die Qualität der Ausübung des Berufes durch Dritte,
  3. ziehen Grenzen des Berufes,
  4. achten auf die Begrenzungen des Berufes,
  5. grenzen Berufe gegeneinander ab,
  6. sind gutachterlich tätig,
  7. beurteilen und richten in Streitfällen.

(Taxonomie nach Heinrich Keßler, 2010)

Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA hilft den Personen dieser Zielgruppe sowie den Betroffenen und Beteiligten, die jeweilige Normierungen und Standardisierungen zu verorten. Dadurch sind sowohl fehlende als auch unpassend gewordene Normen sowie falsche Normierungen und überholte Standards besser zu erkennen.

Auch die Unterschiede zwischen verschiedenen Normen und Standards können frühzeitig erkannt werden, bevor sie in Projekten und im Projektmanagement störend auswirken (können). Die Betroffenen und Beteiligten können sich rechtzeitig einigen, welche Normen und Standards in ihren Projekten gelten sollen, welche nicht und welche durch eigene projektspezifische ersetzt werden.

 

Empfehlung:


Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:

  1. gefällt,
  2. auffällt,
  3. missfällt,
  4. zufällt,
  5. fehlt.

Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:

  1. anfällt,
  2. entfällt,
  3. verfällt,
  4. zerfällt,
  5. abfällt.

...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen (wollen, können, dürfen, müssen).