HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Organisationslernen - lernende Organisation."



Taxonomie der beruflichen Lernziele: Kenntnisse.

Die Personen dieser Zielgruppe / Nutzergruppe kennen den Beruf. Sie

  1. haben einen Einblick in den Beruf und kennen Personen, die ihn ausüben,
  2. haben einen Überblick über den Beruf,
  3. verstehen wesentliche Grundsätze des Berufes,
  4. haben einige Tätigkeiten des Berufes bereits selbst ausgeübt,
  5. können in Fachgesprächen der Experten verstehen, worum es ihnen geht,
  6. haben erste eigene Erfahrungen in dem Beruf gesammelt.

(Taxonomie nach Heinrich Keßler, 2010).

Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA stellt allgemeine Informationen weitgehend als Übersichten, Hierarchien und als Leitfragen sowie Kurzbeschreibungen dar. Die Personen dieser Zielgruppe erhalten dadurch ausreichende Informationen für den aktuell gegebenen Fall bzw. die aktuelle Situation. Durch die Navigation und die Suchhilfen können die situativ bedeutsamen Informationen vertieft sowie Literatur und andere Quellen sowie Angebote gefunden werden, in welchen die Themen theoretisch weiter ausgeführt werden.

 

Empfehlung:


Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:

  1. gefällt,
  2. auffällt,
  3. missfällt,
  4. zufällt,
  5. fehlt.

Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:

  1. anfällt,
  2. entfällt,
  3. verfällt,
  4. zerfällt,
  5. abfällt.

...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen (wollen, können, dürfen, müssen).