Taxonomie der beruflichen Lernziele: Entwickeln.
Die Personen dieser Zielgruppe / Nutzergruppe
- erstellen Berufsbilder und andere allgemeine Beschreibungen
des Berufes,
- ermitteln Veränderungen, die sich auf das Berufsbild bzw.
die allgemeinen Beschreibungen für den Beruf auswirken,
- passen das Berufsbild und andere allgemeine Beschreibungen
für den Beruf an,
- entwickeln neue Berufsbilder,
- übertragen bestehende Berufsbilder auf spezielle
Schwerpunkte und beschreiben die Spezialitäten allgemein,
- übertragen die Anforderungen des Berufsbildes und
allgemeinen Beschreibungen des Berufes in Stellenbeschreibungen,
- ersetzen überholte Berufsbilder und allgemeine
Beschreibungen durch neue,
- entwickeln Stufen und Hierarchie der Qualifizierung und
Professionalisierung des Berufes,
- entwickeln Prüfungsordnungen,
- entwickeln Prüfungsverfahren,
- entwickeln Formen von öffentlichen Anerkennungen,
Abschlüssen, Qualifizierungs- und Kompetenznachweisen.
(Taxonomie nach Heinrich Keßler, 2010)
Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA bietet
einen Spiegel für die Berufsbilder und zahlreiche allgemeine
Beschreibungen, die ganz oder teilweise in die beruflichen
Vorstellungen und Anforderungen übernommen werden können,
gegebenenfalls anpasst auf die betriebliche Situation.
Hinweise:
Die VPMA enthält u.a.:
- Entwurf für ein europäisches "Berufsbild
Projektmanagement",
- HCPM-Werkzeuge für die Kompetenzentwicklung von Personen und
Organisationen,
- Hierarchie im Projektmanagement,
- Stellenbeschreibungen für die hierarchischen Stufen,
- Projektantrag mit Prüfungsfragen.
Empfehlung:
Feststellen,
festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:
- gefällt,
- auffällt,
- missfällt,
- zufällt,
- fehlt.
Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:
- anfällt,
- entfällt,
- verfällt,
- zerfällt,
- abfällt.
...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen
(wollen, können, dürfen, müssen).