HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Organisationslernen - lernende Organisation."



Taxonomie der beruflichen Lernziele: Methoden. Methodenkenntnisse. Anwenden von Methoden.

Die Personen dieser Zielgruppe / Nutzergruppe

  1. kennen Methoden, die im Beruf eingesetzt werden,
  2. können die Methoden unter Anleitung anwenden,
  3. können die Methoden eigenständig anwenden,
  4. können die Methoden erklären,
  5. können die Methoden auch in anderen beruflichen Bezügen einsetzen,
  6. können alternative Methoden einsetzen,
  7. können die Methoden verändern, adaptieren, anpassen,
  8. können die Methoden verbessern,
  9. können Methoden entwickeln.

(Taxonomie nach Heinrich Keßler, 2010)

Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA geht davon aus, dass alle Besuchenden für ihren Beruf bzw. das Projektmanagement bereits Methoden kennen und einsetzen. Die Personen dieser Zielgruppe / Nutzergruppe können unmittelbar überprüfen, ob die Informationen von ihren bisherigen Methoden abgedeckt werden bzw. welche Adaptionen oder Veränderungen oder Ergänzungen erforderlich sind.

Wesentliche Mängel der bisherigen Methoden werden unmittelbar erkannt.

Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA empfiehlt keine bestimmt Methoden, sondern beschreibt jeweils lediglich die Inhalte und Funktionen, die durch die Methoden in Projekten und im Projektmanagement jeweils erfüllt werden sollten.

 

Empfehlung:


Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:

  1. gefällt,
  2. auffällt,
  3. missfällt,
  4. zufällt,
  5. fehlt.

Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:

  1. anfällt,
  2. entfällt,
  3. verfällt,
  4. zerfällt,
  5. abfällt.

...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen (wollen, können, dürfen, müssen).