HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Organisationslernen - lernende Organisation."



Taxonomie der beruflichen Lernziele: Beruf ausüben.

Die Personen dieser Zielgruppe / Nutzergruppe

  1. üben wesentliche Tätigkeiten des Berufes unter Anleitung aus,
  2. verrichten Tätigkeiten unter Anleitung,
  3. erfüllen berufstypische Aufträge,
  4. führen berufstypische Tätigkeiten eigenverantwortlich aus,
  5. bezeichnen sich mit dem Beruf,
  6. üben den Beruf in der Freizeit aus,
  7. üben den Beruf neben anderen Berufen aus,
  8. üben den Beruf hauptberuflich aus,
  9. üben den Beruf unternehmerisch aus.

(Taxonomie nach Heinrich Keßler, 2010)

Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA gibt den Personen dieser Zielgruppe / Nutzergruppe Leitfragen und Anleitungen zur Hand, auf die es in der aktuellen Situation für ihren Berufsstand ankommt.

 

Empfehlung:


Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:

  1. gefällt,
  2. auffällt,
  3. missfällt,
  4. zufällt,
  5. fehlt.

Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:

  1. anfällt,
  2. entfällt,
  3. verfällt,
  4. zerfällt,
  5. abfällt.

...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen (wollen, können, dürfen, müssen).