HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Organisationslernen - lernende Organisation."



Taxonomie der beruflichen Lernziele: Forschen.

Die Personen dieser Zielgruppe / Nutzergruppe sind in Wissenschaft und Forschung tätig. Sie

  1. erforschen bestimmte Aspekte des Berufes,
  2. entwickeln neue Verfahren, Methoden, Prozesse, Lösungen, Technologien für den Beruf,
  3. betreiben Grundlagenforschung für den Beruf,
  4. vergleichen wissenschaftliche und Forschungsergebnisse aus verschiedenen Disziplinen für die Eignung für den Beruf,
  5. übertragen wissenschaftliche und Forschungsergebnisse aus anderen Disziplinen auf den jeweiligen Beruf,
  6. betreiben Grundlagenforschung jenseits aller Berufe und vorbestimmten Zweckbestimmungen.

(Taxonomie nach Heinrich Keßler, 2010)

Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA bietet durch ihre Strukturen und Abläufe einen Rahmen, in welchem neue Ergebnisse und Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung leicht insoweit aufgenommen werden können, als sie für die Praxis der Projektarbeit und des Projektmanagements bedeutsam sind bzw. werden (sollten).

Hinweise:

Die VPMA enthält z.B. folgende Vorlagen für wissenschaftliches Tun:

  1. Entwurf für ein europäisches Berufsbild "Projektkaufmann /-frau (EU),
  2. HCPM-Werkzeuge für die Kompetenzentwicklung von Personen und Organisationen,
  3. Hierarchie im Projektmanagement,
  4. Stellenbeschreibungen für die hierarchischen Stufen,
  5. Projektantrag mit Prüfungsfragen.

Alle Vorlagen sind bis dato (2010) weltweit noch kaum wissenschaftlich untersucht und auch noch nicht zum Gegenstand forschender Arbeit geworden - zumindest nach dem Kenntnisstand des Autors. Einzelne Ansätze sind bis 2020 verfolgt und auch zu Ergebnissen geführt worden.

 

Empfehlung:


Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:

  1. gefällt,
  2. auffällt,
  3. missfällt,
  4. zufällt,
  5. fehlt.

Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:

  1. anfällt,
  2. entfällt,
  3. verfällt,
  4. zerfällt,
  5. abfällt.

...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen (wollen, können, dürfen, müssen).