HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Organisationslernen - lernende Organisation."



Taxonomie der Lernziele im Organisationslernen und in einer lernenden Organisation.

Das Organisationslernen ermöglicht und sichert das Leben und das Überleben der Organisation.

Für die Lernziele im Organisationslernen hat der Autor Heinrich Keßler (Adressen siehe Impressum) folgende (vorläufige) Taxonomie geschaffen:

  1. Lernen von Struktur (Erscheinung),
  2. Lernen von Verankerung (Raum),
  3. Lernen von Organisation (Stabilität),
  4. Lernen von Prozessen (Abläufen, Abfolgen),
  5. Lernen von Funktionen (Raumzeit),
  6. Lernen von Bewegung (Dynamik),
  7. Lernen von Kontinuität (Dauer, Zeit),
  8. Lernen von Selbsterhaltung (Eigenzeit, Rhythmus, Takt, Flexibilität),
  9. Lernen von Entwicklung (Zeitraum),
  10. Lernen von Wandel (Transformation).

Diese spezielle Taxonomie ergänzt die Taxonomie der Lernziele, die an die Lernziele von Individuen angelehnt sind.

Werden die Lernziele erreicht, hat die Organisation neue Fähigkeiten und Fertigkeiten ALS ORGANISATION erworben, die weitgehend unabhängig sind von den Menschen, die sie bilden. Die organisationalen Fähigkeiten und Fertigkeiten sind mehr als die Summe der Kompetenzen der Organisationsmitglieder.

 

Empfehlung:


Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:

  1. gefällt,
  2. auffällt,
  3. missfällt,
  4. zufällt,
  5. fehlt.

Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:

  1. anfällt,
  2. entfällt,
  3. verfällt,
  4. zerfällt,
  5. abfällt.

...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen (wollen, können, dürfen, müssen).