Lernebene: Schichtungen im Lehr- und Lernprozess.
Die Schichten ziehen sich mit unterschiedlichen Anteilen durch
alle Teile der Organisation. Typische Schichtungen sind z.B.:
- Führungskräfte,
- Vorgesetzte,
- Mitarbeitende,
- Experten,
- Personenmehrheiten mit ähnlichen Merkmalen wie z.B. nach
- Leistungsfähigkeit, (Leistungsträger,
Leistungsgeminderte),
- Alter, (Jüngere, Ältere),
- Erfahrungen,
- Herkunft, Sozialisation,
- Motivation, (Minderleister),
- Stabsfunktionen,
- Querschnittsfunktionen,
- Hilfsfunktionen,
- Bewährungen, Historie,
- Kompetenzen,
- Einsatzgebiete, (Objekte, Projekte).
Empfehlung:
Feststellen,
festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:
- gefällt,
- auffällt,
- missfällt,
- zufällt,
- fehlt.
Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:
- anfällt,
- entfällt,
- verfällt,
- zerfällt,
- abfällt.
...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen
(wollen, können, dürfen, müssen).