HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Organisationslernen - lernende Organisation."



Lernebene: Schichtungen im Lehr- und Lernprozess.

Die Schichten ziehen sich mit unterschiedlichen Anteilen durch alle Teile der Organisation. Typische Schichtungen sind z.B.:

  1. Führungskräfte,
  2. Vorgesetzte,
  3. Mitarbeitende,
  4. Experten,
  5. Personenmehrheiten mit ähnlichen Merkmalen wie z.B. nach
    1. Leistungsfähigkeit, (Leistungsträger, Leistungsgeminderte),
    2. Alter, (Jüngere, Ältere),
    3. Erfahrungen,
    4. Herkunft, Sozialisation,
    5. Motivation, (Minderleister),
  6. Stabsfunktionen,
  7. Querschnittsfunktionen,
  8. Hilfsfunktionen,
  9. Bewährungen, Historie,
  10. Kompetenzen,
  11. Einsatzgebiete, (Objekte, Projekte).

Empfehlung:


Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:

  1. gefällt,
  2. auffällt,
  3. missfällt,
  4. zufällt,
  5. fehlt.

Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:

  1. anfällt,
  2. entfällt,
  3. verfällt,
  4. zerfällt,
  5. abfällt.

...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen (wollen, können, dürfen, müssen).