HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Organisationslernen - lernende Organisation."



Lernebene: Übergänge im Lehr- und Lernprozess.

Die Mediendidaktik muss bei Übergängen allen Betroffenen und Beteiligten gerecht werden. Bildlich gesprochen: Die Brückenpfeiler müssen sich auf beiden Seiten entsprechen und die Brücke selbst die Lücke zwischen den Pfeilern überbrücken.

Typische Lernebenen von Übergängen sind z.B.:

  1. Übergänge aller Art, z.B. Brücken, Verbindungen, Wege,
  2. Schnittstellen,
  3. Abschnittstellen,
  4. Abgabestellen,
  5. Übergabestellen,
  6. Überlappungen, z.B. Mehrfachzuständigkeiten,
  7. Lücken, z.B. Nichtgeregeltes, Nichtzuständigkeiten,
  8. Strittiges,
  9. Diffuses, Ungeklärtes, Spontanes
  10. Zwischenräume: Das Dazwischen.

Empfehlung:


Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:

  1. gefällt,
  2. auffällt,
  3. missfällt,
  4. zufällt,
  5. fehlt.

Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:

  1. anfällt,
  2. entfällt,
  3. verfällt,
  4. zerfällt,
  5. abfällt.

...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen (wollen, können, dürfen, müssen).