Die Lernziele im individuellen Lernen sind Gegenstand des klassischen Bildungsgeschehens. In den Bildungsplanungen, Bildungsnachfragen und Bildungsangeboten werden durch die personenbezogenen Bildungsleistungen häufig folgende Lernziele verfolgt:
Die Themen sind in der Regel auf die Rollen und Funktionen, Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen sowie auf den Status der lernenden Personen abgestimmt und begrenzt. Für das individuelle Lernen werden häufig Anreize geschaffen, wie Zeugnisse, Diplome, Urkunden, bestandene Prüfungen, Titel, Auszeichnungen, Berechtigungen, Eingruppierungen und Karrierechancen (Karriereversprechen).
Nur, wenn das lernende Individuum selbst die Lernziele für sich festlegt, kann es sie auch bestimmten. Solches geschieht von selbst bei entsprechendem Interesse, in der Kunst und bei der Übertragung von neuen Aufgaben.
Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:
Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:
...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen (wollen, können, dürfen, müssen).