HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Organisationslernen - lernende Organisation."



Taxonomie der Lernziele im gesellschaftlichen Lernen - lernende Gesellschaft (Welt, World).

Die Lernziele entstehen aus den Bedürfnissen und Übereinkünftigen von Personen und Organisationen, welche die eigene Situation, die gemeinsamen Rahmenbedingungen oder die gemeinsame Zukunft (anders) gestalten (wollen, können, dürfen, müssen).

Bei den gesellschaftlichen Lernzielen handelt es sich meistens um z.B.:

  1. Visionen,
  2. Entwicklung, Propagieren, Erproben und Förderung von (gemeinsamen oder bestimmten) Werten,
  3. Aufbau, Festigung, Änderung oder Auflösung von Strukturen, die per se Macht und Einfluss verleihen,
  4. (neue) Zweckbestimmungen der bestehenden Organisationen,
  5. (Neu-)Beauftragungen der bestehenden Organisationen,
  6. Verpflichtung der führenden und leitenden Personen zur Förderung bestimmter (gemeinsamer) Werte,
  7. Verpflichtung bestimmter Personen und Organisationen zur Wahrnehmung von beauftragten Funktionen für die Gemeinschaft (Gesellschaft, Welt),
  8. Verpflichtung der Organisationen zur Selbstverpflichtung zu Beiträgen zur Gemeinschaft ( Gesellschaft, Welt),
  9. Verpflichtungen der Organisationen und allen Gruppierungen zum Selbstverzicht auf unangemessene Nutznießungen, insbesondere Ausbeutungen,
  10. Verpflichtung aller Individuen zu Beiträgen zur Gemeinschaft durch Verzicht auf unangemessene individuelle Nutznießungen.

Wenn das Individuum eigene gesellschaftliche Lernziele für sich festlegt, sucht und findet es Gleichgesinnte, um die Lernziele gemeinsam zur fördern, zu bewahren, durchzusetzen, zu entwickeln und zu verwirklichen.

 

Empfehlung:


Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:

  1. gefällt,
  2. auffällt,
  3. missfällt,
  4. zufällt,
  5. fehlt.

Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:

  1. anfällt,
  2. entfällt,
  3. verfällt,
  4. zerfällt,
  5. abfällt.

...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen (wollen, können, dürfen, müssen).