HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Organisationslernen - lernende Organisation."



Lernebene: Hierarchiestufen im Lehr- und Lernprozess.

Hier geht es um allgemeine Hierarchiestufen. die zwar in jeder Organisation individuell sind, jedoch in vielen bzw. allen Organisationen sehr große Ähnlichkeiten aufweisen, ohne jemals identisch sein zu können.

Solche Hierarchiestufen sind z.B. in der Binnenorganisation (...mehr dazu):

  1. Unternehmer,
  2. Führungskräfte,
  3. Manager,
  4. Administratoren,
  5. Ausführende,
  6. Hilfskräfte.

Hierarchiestufen der Organisation selbst sind z.B.:

  1. Übergeordnete Organisationen,
  2. Branchen,
  3. Organisation als solche,
  4. Organisationseinheiten, wie z.B. Werke, Filialen, Fachbereiche,
  5. Funktionsbereiche, wie z.B. Stäbe,
  6. Projekte,
  7. Aufgabengebiete.

Hierarchiestufen nach Kompetenzen sind z.B.

  1. Referenzsystem, Guru,
  2. Meister,
  3. Experten,
  4. Geselle,
  5. Lehrling,
  6. Anfänger,
  7. Interessierte.

Weitere Hierarchiestufen sind im Statushaus aufgezeigt.


Die Mediendidaktik für die VPMA unterscheidet bei den Vorlagen für Bildung, Qualifizierung und Beratung rund um das Projektmanagement ferner z.B.

  1. 21 verschiedene Level der Inhalte, die in
  2. 6 Ebenen (Schichten) und
  3. 3 Säulen geordnet sind.

..mehr dazu.

Empfehlung:


Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:

  1. gefällt,
  2. auffällt,
  3. missfällt,
  4. zufällt,
  5. fehlt.

Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:

  1. anfällt,
  2. entfällt,
  3. verfällt,
  4. zerfällt,
  5. abfällt.

...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen (wollen, können, dürfen, müssen).