HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Organisationslernen - lernende Organisation."



Lernen von Strukturen der Organisationen: Taxonomie der Lernziele für Lernen von Zeit und Zeitstrukturen der Organisationen.

Als Zeit wird üblicherweise etwas verstanden, das festgelegt und  gemessen werden kann, wie z.B.:

  1. der Zeitpunkt,
  2. der Beginn,
  3. das Ende,
  4. die Dauer.

Sobald wenigsten einer der genannten Komponenten feststellbar ist, werden auch die Zeitstrukturen leichter erkannt. Nicht alle Zeitstrukturen weisen die Komponenten auf bzw. sie sind teilweise oder sämtlich nicht klar bestimmbar.

Die Lernziele für das Organisationslernen bezüglich der Zeit sind zumindest:

  1. Lernen, die Zeiten der Organisation zu erkennen.
  2. Lernen, die Zeiten Organisation zu bestimmen.
  3. Lernen, die Zeiten der Organisation zu begrenzen.
  4. Lernen, die Zeiten der Organisation zu reservieren,
  5. Lernen, die Zeiten der Organisation mit den umgebenden Zeiten zu verbinden.
  6. Lernen, die Eigenzeiten der Organisation zu strukturieren.
  7. Lernen, die Zeiten der Organisation zu gestalten.
  8. Lernen, die Zeiten der Organisation zu nutzen.
  9. Lernen, die Zeiten der Organisation zu entwickeln.
  10. Lernen, die Zeiten der Organisation zu verantworten.

Da Zeit nicht geschieht, sondern ist, wird die Zeit als solche nicht wahrgenommen. Sie ist auch nicht wahrnehmbar. Was über die Zeit gesagt wird, sind ausschließlich Zuordnungen zu bestimmten Qualitäten, gemessene, vermutete oder vorgesehene Dauer von bestimmten Ereignissen oder von Phänomenen.

Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:

Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA fordert die Betroffenen und Beteiligten immer wieder auf, die notwendigen und ausreichenden Zeiten für Denken, Planen, Entscheiden, Handeln und Verhalten zu klären, zu bestimmen und für das Projekt und das Projektmanagement angemessen zu gestalten und fortlaufend zu entwickeln.

 

Empfehlung:


Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:

  1. gefällt,
  2. auffällt,
  3. missfällt,
  4. zufällt,
  5. fehlt.

Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:

  1. anfällt,
  2. entfällt,
  3. verfällt,
  4. zerfällt,
  5. abfällt.

...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen (wollen, können, dürfen, müssen).