HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Organisationslernen - lernende Organisation."



Lernen von Strukturen der Organisationen: Taxonomie der Lernziele von Lernen von Zeitraumstrukturen für Organisationen.

Zeitraumstrukturen sind Strukturen, welche eine Organisation für eine begrenzte Zeit bildet, um einen bestimmten Raum zu nutzen bzw. zu erfüllen. Oder: Die Organisation verwendet einen bestimmten Raum, um ihn innerhalb einer bestimmten Zeit in einer speziellen Art und Weise zu nutzen. Solche Zeitraumstrukturen sind z.B.:
  1. wiederkehrende Bewegungen gleicher Art (Puls, Pulsieren),
  2. Projekte,
  3. Schritte, Fortschritte, Rückschritte,
  4. wiederkehrende Vorgänge, Abläufe, Prozesse,
  5. Stillstand in bewegten Umfeldern,
  6. Ruhe.

Von Außen betrachtet scheint sich die Organisation als Ganzes zu verhalten. Die Verhaltensmuster sind in der Regel berechenbar und mit bestimmten Erwartungen verbunden. Innerhalb der Organisation werden die Zeitraumstrukturen als wechselnde Formen der Zusammenarbeit und der Gemeinsamkeit mit wechselnder Wichtigkeit der einzelnen Organisationseinheiten bzw. Personen wahrgenommen.

Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:

Die Mediendidaktik für den Wissensprozess in der VPMA widmet sich hauptsächlich den Projekten und macht immer wieder darauf aufmerksam, dass auch innerhalb von Projekten die Zeitraumstrukturen geplant, organisiert und sichergestellt werden müssen - und wie das jeweils geschehen kann.

 

Empfehlung:


Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:

  1. gefällt,
  2. auffällt,
  3. missfällt,
  4. zufällt,
  5. fehlt.

Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:

  1. anfällt,
  2. entfällt,
  3. verfällt,
  4. zerfällt,
  5. abfällt.

...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen (wollen, können, dürfen, müssen).