HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Organisationslernen - lernende Organisation."



Instrumentierungen für das Organisationslernen und eine lernende Organisation.

Die Grenzen für organisationales Lernen mit Hilfe von digitalen Medien wie das Internet sind in der Praxis rasch erreicht. Dennoch wurden folgende Instrumente konzeptionell, methodisch und prozedural vollständig durchdacht und erprobt, die Organisationslernen ermöglichen:

  1. Teamformung, direkt dazu...
  2. HCPM-Pass, direkt dazu...
  3. Anleitung zum Projektmanagement, direkt dazu...

Erforderlich sind lediglich noch folgende Voraussetzungen bzw. Bedingungen:

  1. Praxis, d.h. eine konkrete Organisation, die lernen möchte.
  2. Federführung durch eine Person, die für den jeweiligen organisationalen Lernprozess die Planung und Steuerung übernimmt.
  3. Verantwortliche Person, die den organisationalen Lernprozess jeweils zulässt, beauftragt, legitimiert und verantwortet. In der Regel ist dies der Unternehmer oder eine leitende Führungskraft.

Die Konzeptionen sind gleichzeitig Beispiele, die in der Praxis erkennen lassen, wie individuelles Lernen, Qualifizierungen und organisationales Lernen verbunden werden.

 

Empfehlung:


Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:

  1. gefällt,
  2. auffällt,
  3. missfällt,
  4. zufällt,
  5. fehlt.

Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:

  1. anfällt,
  2. entfällt,
  3. verfällt,
  4. zerfällt,
  5. abfällt.

...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen (wollen, können, dürfen, müssen).