HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Organisationslernen - lernende Organisation."



Grenzen des bisherigen Organisationslernens und einer lernenden Organisation.

In der Literatur werden kaum Praxisbeispiele von Organisationslernen beschrieben. Ein solcher Beitrag ist von Heinrich Keßler in Clemens Heidack: "Lernen der Zukunft" mit dem Titel: "Organisationslernen durch Supervising", erschienen 1989 im Lexika-Verlag, Würzburg.

Als Modell einer Mediendidaktik für Organisationslernen kann die Mediendidaktik für die VPMA Virtuelle Projektmanagement AkademieVPMA Virtuelle Projektmanagement Akademie verstanden und verwendet werden. Sie zeigt an der Zielsetzung:

"Professionalisierung des Projektmanagements"

auf, welche Überlegungen erforderlich waren und wie die jeweiligen Anforderungen in der VPMA erfüllt wurden.


Grenzen des bisherigen Organisationslernens:

Die Beteiligten: Beteiligt wurden bislang lediglich jene, die bereits in der Organisation vorhanden waren oder zu einem bestimmten Zeitpunkt in Beziehung standen (Mitarbeiter, Führungskräfte, Kunden, Lieferanten, Wettbewerber).

Die Betroffenen: Als Betroffene wurden bislang jene angesehen, für welche das Organisationslernen Veränderungen bedeuten konnte oder Konsequenzen hatte.

Organisationslernen wurde oft verstanden als:

  1. Vermittlung von Inhalten an alle Organisationsmitglieder (im engeren und im weiteren Sinne), Bildungsprogramme, Qualifizierungsprogramme, Umschulungen,
  2. Teamentwicklung, Organisationsentwicklung, Unternehmensentwicklung,
  3. Austausch von Ideen, Vorschlägen, Kritik unter Vielen; mit und ohne Brainstorming-Methoden oder verwandten Verfahren,
  4. open Space - Konferenzen zur strukturierten Auseinandersetzung mit offenen Themen,
  5. Wikis, Foren zum offenen Austausch,
  6. Networking aller Art,
  7. Einsatz von Informationstechnologien wie Suchmaschinen, Cloud. 

Die genannten Werkzeuge können Organisationslernen unterstützen und ermöglichen auch begrenzte Lernprozesse, die durchaus bereits organisationales Lernen enthalten können.

 

Empfehlung:


Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:

  1. gefällt,
  2. auffällt,
  3. missfällt,
  4. zufällt,
  5. fehlt.

Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:

  1. anfällt,
  2. entfällt,
  3. verfällt,
  4. zerfällt,
  5. abfällt.

...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen (wollen, können, dürfen, müssen).