Lernen von Ereignissen: Lernen von Fehlleisten. Fehlleistungen.
Als Fehlleisten wird hier das absichtliche, nachlässige oder
geduldete Fehlen verstanden. Die diese Fehlleistungen werden oftmals
nicht als Fehlleistungen, sondern als "unterlaufene Fehler"
bezeichnet.
Fehlleisten geschieht häufig als z.B.:
- verfehlen, z.B. von vornherein unklaren oder unrealistischen
Zielen,
- verpassen, z.B. von Gelegenheiten, Treffpunkten, Terminen,
Pflichten,
- verpassen, z.B. von Chancen,
- verwechseln,
- verlieren, verlegen, z.B. von Unterlagen, Gegenständen,
Übersicht, Klarheit,
- verheben, z.B. sich übernehmen, zu viel auf einmal machen
(wollen), verschätzen,
- verzetteln,
- vertippen,
- vergessen, verschieben, vertagen,
- versprechen, was nicht gehalten werden kann,
- verletzen, beschädigen,
- verirren,
- verfahren, z.B. falsche Wege einschlagen,
- verkennen, z.B. von Informationen, Wichtigkeit, Bedeutung
- verleugnen,
- vernarren, z.B. in Vorlieben, Überzeugungen, Idole,
Konzepte, Methoden.
Ursachen für Fehlleisten sind z.B.
- Leichtgläubigkeit, Naivität, blindes Vertrauen,
- Fahrlässigkeit, Leichtsinn, Übermut,
- Ungeschick, Dilettantismus,
- Absicht, z.B. der Täuschung, Vortäuschung, Irreführung,
- Absicht der Übervorteilung oder Vorteilsnahme, z.B. bei
Betrug, Korruption,
- Unachtsamkeit, Unkonzentriertheit, Überforderung,
- Unterlassungen, z.B. von Informationen, Informierungen,
- Fixierungen, Unbeweglichkeit, Sturheit,
- Unwillen zur Erfüllung von Vereinbarungen und Verträgen
sowie Verpflichtungen,
- Eigenmächtigkeiten, Besserwisserei, Uneinsichtigkeit,
- Vorsatz, z.B. von Schädigungen, Beschädigungen,
- Unlust, Unpässlichkeit,
- Fehlentscheidungen, z.B. bei Spekulationen, Unerfahrenheit,
- Bequemlichkeit, Faulheit,
- Dummheit.
Den Fehlleistungen liegen in der Regel Abwertungen der eigenen
Verantwortung für die Fehlleistungen zu Grunde. (...mehr
dazu).
Die Lernziele für das Organisationslernen bezüglich Fehlleisten
(verantwortliches Fehlen) sind deshalb z.B.:
- Lernen, zwischen Fehlern, Fehlleistungen, Störungen und
Missbrauch durch klare Kriterien zu unterscheiden.
- Lernen, Fehlleistungen auf ihre Ursachen zu untersuchen.
- Lernen, Fehlverhalten konsequent zu ahnden.
- Lernen, vermutete oder behauptete Freiräume für
sanktionsfreie Fehlleistungen konsequent zu ermitteln und zu
beseitigen.
- Lernen, das Gesicht zu wahren und zu erhalten, wenn die
Ursachen für Fehlleistungen abgestellt werden.
- Lernen, für Fehlleistungen Verantwortung und gegebenenfalls
Schadensersatz zu fordern.
- Lernen, Muster von Fehlleistungen zu erkennen, z.B. typische
Ursachen, Auslöser, Inhalte, Betroffene, Beteiligte, Anlässe,
Folgen.
- Lernen, die Legitimatoren für die Muster zu ermitteln.
- Lernen, die Legitimationen für fortgesetzte Fehlleistungen
zu beenden.
- Lernen, für eigene Fehlleistungen die Verantwortung zu
übernehmen.
Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:
Die Mediendidaktik in der VPMA für Fehlleisten mahnt insbesondere
die Verantwortlichen für die Projekte und das Projektmanagement, die
sich abzeichnenden Konflikte frühzeitig zu erkennen und konsequent
anzugehen. Insbesondere wird immer wieder darauf hingewiesen, dass
frühe Fehlleistungen sich im Projektverlauf immer schwieriger
kaschieren und ausgleichen lassen. Deshalb wird auch immer wieder
dazu ermutigt, bei Fehlleistungen die Verantwortung dafür zu
übernehmen und gegebenenfalls die notwendigen Korrekturen
vorzunehmen.
Ferner werden die Verantwortlichen für Projekte und das
Projektmanagement, bei bereits vermutetem Fehlverhalten konsequent
einzuschreiten und Verantwortung, Rechenschaft, Aufklärungen und
gegebenenfalls Schadensbehebung zu fordern.
Empfehlung:
Feststellen,
festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:
- gefällt,
- auffällt,
- missfällt,
- zufällt,
- fehlt.
Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:
- anfällt,
- entfällt,
- verfällt,
- zerfällt,
- abfällt.
...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen
(wollen, können, dürfen, müssen).