HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Organisationslernen - lernende Organisation."



Lernen von Ereignissen: Chronologie der beschriebenen Ereignisse.

Die "Ereignisse" als Feld für Lernziele wurden durch den Autor erst im Oktober 2009 bei der Entwicklung des Modells des Organisationslernen entdeckt. Ich wehrte mich zunächst heftig dagegen, die alltäglichen Selbstverständlichkeiten jetzt auch noch beschreiben zu wollen. Das Thema erschien mir zu banal.

Erst als ich mit den anderen Beschreibungen des Modells nicht mehr weiterkam, weil die Beschreibungen der Ereignisse fehlten, auf die ich hätte Bezug nehmen können, benannte ich anfangs einige Ereignisse und beschrieb sie.

Als Gliederung legte ich fest:

  1. Kurze Begriffsbeschreibung.
  2. Typische Erscheinungsformen.
  3. Typische Rahmenbedingungen, Logik, Organisation und Abläufe.
  4. Typische Anforderungen und / oder Konsequenzen.
  5. Beispielhafte Lernziele für das Organisationslernen.
  6. Kurzbeschreibung der Mediendidaktik der VPMA für die Lernziele im Organisationslernen.

Während den ersten Beschreibungen wurden mir immer mehr Ereignisse bewusst, die sich von den anderen grundsätzlich unterschieden. Als Bezeichnungen habe ich immer die erste gewählt, die mit eingefallen bzw. aufgefallen ist, weil sie für mich am deutlichsten den Unterschied zu den anderen Ereignissen aufzeigte. Dieser Prozess wiederholte sich von Beschreibung zu Beschreibung.

Die Reihenfolge der Beschreibungen zeigt deshalb auch ihren Prozess auf. Ich nehme an, dass sich aus dieser Reihenfolge eine eigenständige Information ableiten lässt, wenn die Systematik und Logik der Reihenfolge gesucht und entdeckt wird. Dieser Quantensprung ist mir als Autor derzeit nicht möglich. Hier bin ich auf ein gelegentliches Feedback angewiesen und freue mich darauf.

In ein bis zwei Jahren werde ich hoffentlich genügend Abstand gewonnen haben, um die Beschreibungen der Ereignisse zu ergänzen.

Appenweier, 12. Januar 2012, hierher übernommen und aktualisiert am 24.05.2020.

Heinrich Keßler, Autor.


Öffnen

Schließen

Eintreten

Einfließen, Ausfließen, Einfluss

Streiten

Annehmen

Geben

Tauschen

Entscheiden

Einigen

Vereinigen

Halten

Einlassen

Zusammenarbeiten

Kooperieren

Handeln, Verhandeln

Handeln, Tun

Verhalten

Wandeln

Lernen

Verlernen

Verarbeiten

Verändern

Anpassen

Trennen

Teilen

Nutzen

Verzichten

Informieren

Orientieren

Lenken, steuern, regeln

Ausgleichen

Umsetzen

Drücken, saugen

Reiben

Zeugen

Denken

Spielen

Zerstören

Fehlen

Fehlleisten

Missbrauchen

Hindern

Messen

Führen

Vertrauen

Zulassen

Leiden

Kämpfen

Zielen

Lieben

Leben

Schlafen

Foltern

Heilen

Heiligen

Musen

Ausloben

Heucheln

Vereinbaren

Wirken

Sterben

Kranken

Vorbeugen

Helfen

Warten

Vermeiden

Verwesen

Vorbereiten

Abarbeiten

Feiern

Ernten


Nichts geschieht

Objektiver Zufall


Nichtereignisse


Quantensprung


 

Empfehlung:


Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:

  1. gefällt,
  2. auffällt,
  3. missfällt,
  4. zufällt,
  5. fehlt.

Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:

  1. anfällt,
  2. entfällt,
  3. verfällt,
  4. zerfällt,
  5. abfällt.

...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen (wollen, können, dürfen, müssen).