Jede Komponente ist gleichzeitig ein Lernfeld und ein Lernprozess. Die Verortungen zeigen den Rahmen des jeweiligen Lernfeldes und Lernprozesses auf sowie die vertikale, horizontale und transversale Gliederung der jeweils übergeordneten Lernfelder und Lernprozesse. Alle Lernprozesse laufen immer gleichzeitig und gegenläufig. "An die Oberfläche" kommen nur jene Themen der Lernfelder, welche sich unmittelbar im Organisationsgeschehen auswirken und Denken (Nachdenken) und Änderungen im Planen, Entscheiden, Handeln und Verhalten erfordern oder ermöglichen.
Alle Komponenten überschreiten die Felder des individuelles Lernen der Personen, die aktuell die Organisation bilden oder mit ihr zu tun haben (können, wollen, dürfen, müssen): Jede Person kann nur ihren Teil in der Organisation, mit der Organisation und durch die Organisation lernen. Sie, die Person, kann jedoch nicht für die Organisation lernen oder das Organisationslernen auf jenen Teil begrenzen, den die jeweilige Person zu leisten bereit und in der Lage ist. Die Versuche dazu zeigen sich meistens als: