HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Organisationslernen - lernende Organisation."

6. Grundlagen (der Organisation).

Es geht um die Prozesse, wie die Grundlagen für die Organisation, der Organisation, in der Organisation, mit der Organisation, trotz der Organisation und durch die Organisation geschaffen, erhalten, geändert, angepasst, durchgesetzt, durchgehalten und aktualisiert werden mit und ohne Beteiligung der

  1. Personen und Organisationen, welche die Organisation tragen (wollen, können, dürfen, müssen) oder getragen haben,
  2. Personen und Organisationen, welche die Organisation bilden (wollen, können, dürfen, müssen) oder gebildet haben,
  3. Personen und Organisationen, welche die Organisation nutzen (wollen, können, dürfen, müssen) oder genutzt,
  4. Personen und Organisationen, welche das Umfeld der Organisation bilden, sein oder bleiben (wollen, können, dürfen, müssen) oder gebildet haben.

Die Prozesse erfassen und umfassen die Prozesse der grundlegenden und grundsätzlichen:

  1. Verpflichtungen,
  2. Verträge,
  3. Vereinbarungen,
  4. (Geschäfts-) Beziehungen,
  5. Abhängigkeiten, Ergänzungen,
  6. Einstellungen, Festlegungen von Rängen,
  7. Zweckbestimmungen, Zwecke,
  8. Lasten und Belastungen,
  9. Partner und Partnerschaften,
  10. Verortungen (von sich selbst und anderen).

Es werden entwickelt, gestaltet, eingeführt, vermittelt und  angewendet z.B.:

  1. Routinen,
  2. Gewohnheiten,
  3. Vorgehensweisen,
  4. Arbeitsformen,
  5. Verfahren,
  6. Methoden,
  7. Strategien für Verhalten,
  8. Lösungsstrategien,
  9. Entscheidungsstrategien,
  10. Durchsetzungsvermögen, Beharrungsvermögen, "Spurhalten".

Die Grundlagen bieten, erhalten und wirken als z.B.:

  1. Schutz,
  2. Geborgenheit,
  3. Rechtmäßigkeit,
  4. Ordnungsmäßigkeit,
  5. Kraft, Ladungen, Energien,
  6. Quelle, Reserven,
  7. Halt, Stabilität,
  8. Ergänzungen,
  9. Mittel,
  10. Weg, Wege.

Die Summen der Grundlagen ergeben "den Fels, auf den man bauen kann" oder sind und bleiben "der Sand, der im Wasser verläuft". Bei Wechsel von Personen und Organisationen stehen die Grundlagen "immer auf dem Prüfstand". Werden die Grundlagen erschüttert oder zerstört, fällt die Organisation in sich zusammen, zerfällt, zerfließt, wird gesprengt oder löst sich auf. Zerstörte Grundlagen sind in der Regel nicht mehr zu "heilen": Die Bruchstellen und Schwachstellen bleiben immer erhalten.