Lernen von Organisationsentwicklung. Lernen der
Organisationsentwicklung: Taxonomie der Lernziele von
Organisationsentwicklung.
Es geht um das Lernen der Unterschiede von Organisationslernen
und Organisationsentwicklung. Es geht um das Lernen der
Gemeinsamkeiten von Organisationslernen und
Organisationsentwicklung.
Die Lernziele für das Lernen der und von Organisationsentwicklung sind zumindest
das z.B.:
- Lernen der Binnenentwicklung der Organisation,
- Lernen der äußeren Entwicklung der Organisation,
- Lernen der Selbstorganisation, Selbststeuerung und
Selbstentwicklung,
- Lernen der technischen Entwicklung,
- Lernen der Macht nach außen (Position, Lokalität, Besetzung,
Beherrschung von Menschen und Gebieten),
- Lernen der Macht nach innen (Disziplinierung, Auswahl, Zugang,
Entlassung, Ausgrenzung, Führung),
- Lernen der Beherrschung (Rituale, Liturgien, Grenzen,
Verteidigung, Assimilation anderer Organisation, Vernichtung anderer
Organisationen),
- Lernen der Entmenschlichung (Unabhängig-Werden von den Menschen,
die die Organisation bilden, Menschen überleben, Überdauern von Zeit
und Raum),
- Lernen der sofort-in-Besitznahme von Menschen und anderen
Organisationen (Zugehörigkeit kraft Geburt, Lokalität des
Aufenthaltes, Berufes (IHK), Verbände, politische Organisationen,
Gemeinden....),
- Lernen der Verankerung der Bildung und Erhaltung der eigenen
Strukturen durch Prozesse, die Organisationen überdauern (Gesetze,
Grundgesetz, UNO, Kirchen).
(Beschreibungen der Lernziele in "Bereichsentwicklung
- Analysebogen von HK 1973/1993.
Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:
Die Mediendidaktik für die Wissensprozesse in der VPMA behandelt
die Projekte und das Projektmanagement als jeweils eigenständige
Organisationen, die "aus dem Nichts entstehen", sich formieren,
arbeitsfähig und leistungsfähig werden (dürfen, können, müssen), um
nach getaner Arbeit sich wieder aufzulösen.
Die Mediendidaktik für die Wissensprozesse in der VPMA verweist
auf die jeweils auf die fälligen, voraussichtlichen, notwendigen und
ausreichenden Aufgaben, um die Organisationen des Projekts und des
Projektmanagements entlang des Projektfortschritts zu entwickeln,
wie z.B. durch das:
- Lernen von Grenzen,
- Lernen von Regeln und Spielregeln,
- Lernen von Verantwortung,
- Lernen von Hierarchie,
- Lernen von Teilung,
- Lernen von Fusion,
- Lernen von Lernen (Aufnahme, Zulassen, Assimilation von Neuem),
- Lernen von Aufgabe (von Strukturen),
- Lernen von Beziehungen (zu anderen Organisationen),
- Lernen von Trennung,
- Lernen von Abhängigkeit,
- Lernen von Unabhängigkeit,
- Lernen von Veränderung des Bezugsrahmens,
- Lernen von Ersetzungen von Organisationsteilen (Erneuerung),
- Lernen von Trennung von Organisationsteilen.
Die Mediendidaktik für die Wissensprozesse in der VPMA geht davon
aus, dass für die Organisationsentwicklung in Projekten und im
Projektmanagement die Verantwortungen für die Funktionen
"Auftraggeber, Auftragnehmer, Prozesssteuerung, Betroffene und
Beteiligte" in einer Hand liegen (werden, können, dürfen, sollen).
Empfehlung:
Feststellen,
festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:
- gefällt,
- auffällt,
- missfällt,
- zufällt,
- fehlt.
Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:
- anfällt,
- entfällt,
- verfällt,
- zerfällt,
- abfällt.
...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen
(wollen, können, dürfen, müssen).