HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Organisationslernen - lernende Organisation."



Lernen von Organisationsentwicklung. Lernen der Organisationsentwicklung: Taxonomie der Lernziele von Organisationsentwicklung.

Es geht um das Lernen der Unterschiede von Organisationslernen und Organisationsentwicklung. Es geht um das Lernen der Gemeinsamkeiten von Organisationslernen und Organisationsentwicklung.

Die Lernziele für das Lernen der und von Organisationsentwicklung sind zumindest das z.B.:

  1. Lernen der Binnenentwicklung der Organisation,
  2. Lernen der äußeren Entwicklung der Organisation,
  3. Lernen der Selbstorganisation, Selbststeuerung und Selbstentwicklung,
  4. Lernen der technischen Entwicklung,
  5. Lernen der Macht nach außen (Position, Lokalität, Besetzung, Beherrschung von Menschen und Gebieten),
  6. Lernen der Macht nach innen (Disziplinierung, Auswahl, Zugang, Entlassung, Ausgrenzung, Führung),
  7. Lernen der Beherrschung (Rituale, Liturgien, Grenzen, Verteidigung, Assimilation anderer Organisation, Vernichtung anderer Organisationen),
  8. Lernen der Entmenschlichung (Unabhängig-Werden von den Menschen, die die Organisation bilden, Menschen überleben, Überdauern von Zeit und Raum),
  9. Lernen der sofort-in-Besitznahme von Menschen und anderen Organisationen (Zugehörigkeit kraft Geburt, Lokalität des Aufenthaltes, Berufes (IHK), Verbände, politische Organisationen, Gemeinden....),
  10. Lernen der Verankerung der Bildung und Erhaltung der eigenen Strukturen durch Prozesse, die Organisationen überdauern (Gesetze, Grundgesetz, UNO, Kirchen).

(Beschreibungen der Lernziele in "Bereichsentwicklung - Analysebogen von HK 1973/1993.

Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:

Die Mediendidaktik für die Wissensprozesse in der VPMA behandelt die Projekte und das Projektmanagement als jeweils eigenständige Organisationen, die "aus dem Nichts entstehen", sich formieren, arbeitsfähig und leistungsfähig werden (dürfen, können, müssen), um nach getaner Arbeit sich wieder aufzulösen.

Die Mediendidaktik für die Wissensprozesse in der VPMA verweist auf die jeweils auf die fälligen, voraussichtlichen, notwendigen und ausreichenden Aufgaben, um die Organisationen des Projekts und des Projektmanagements entlang des Projektfortschritts zu entwickeln, wie z.B. durch das:

  1. Lernen von Grenzen,
  2. Lernen von Regeln und Spielregeln,
  3. Lernen von Verantwortung,
  4. Lernen von Hierarchie,
  5. Lernen von Teilung,
  6. Lernen von Fusion,
  7. Lernen von Lernen (Aufnahme, Zulassen, Assimilation von Neuem),
  8. Lernen von Aufgabe (von Strukturen),
  9. Lernen von Beziehungen (zu anderen Organisationen),
  10. Lernen von Trennung,
  11. Lernen von Abhängigkeit,
  12. Lernen von Unabhängigkeit,
  13. Lernen von Veränderung des Bezugsrahmens,
  14. Lernen von Ersetzungen von Organisationsteilen (Erneuerung),
  15. Lernen von Trennung von Organisationsteilen.

Die Mediendidaktik für die Wissensprozesse in der VPMA geht davon aus, dass für die Organisationsentwicklung in Projekten und im Projektmanagement die Verantwortungen für die Funktionen "Auftraggeber, Auftragnehmer, Prozesssteuerung, Betroffene und Beteiligte" in einer Hand liegen (werden, können, dürfen, sollen).

 

Empfehlung:


Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:

  1. gefällt,
  2. auffällt,
  3. missfällt,
  4. zufällt,
  5. fehlt.

Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:

  1. anfällt,
  2. entfällt,
  3. verfällt,
  4. zerfällt,
  5. abfällt.

...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen (wollen, können, dürfen, müssen).