Lernen von Ergebnissen (der Organisation).
Ergebnisse sind das, was sich ergibt bzw. ergeben hat. Ergebnisse
runden die laufenden Prozesse jeweils ab. Sie schließen die Gestalt.
Jederzeit. Die Ergebnisse zeitigen (machen offensichtlich), wofür
sich die Organisation tatsächlich entschieden und organisiert hatte.
Die Ergebnisse schaffen Fakten und sind Fakten. Sie sind die
Grundlage für die weitere Existenz.
Die Ergebnisse ermöglichen und erzwingen Entscheidungen
gleichermaßen.
Die Ergebnisse und ihre Bewertungen müssen immer strikt getrennt
werden: Ergebnisse sind immer objektiv, Bewertungen immer subjektiv.
Ergebnisse sind immer vielschichtig, weisen mehrere Komponenten
auf und unterschiedliche Qualitäten. Ergebnisse sind niemals
vollständig zu erfassen: Ergebnisse sind niemals eindeutig, sondern
stets vieldeutig. Typische Ergebnisse sind:
- Wissen: Ergebnis = z.B. es ist etwas erfahren, probiert,
getestet, geübt worden.
- Zeugen: Ergebnis = z.B.: es ist etwas Neues geschehen, es
wurde etwas vereinigt.
- Lernen: Ergebnis = z.B.: es gelingt besser, einfacher,
ressourcenschonender.
- Reifen: Ergebnis = z.B.: es ist etwas gereift, solider,
stabiler, sicherer geworden.
- Können: Ergebnis = z.B. es wird etwas beherrscht; Kunst.
- Wachsen: es ist etwas gewachsen = Ergebnis = z.B. größer,
besser, kleiner, fester,... geworden.
- Vereinigen: Ergebnis = z.B.: es ist jetzt verbunden, was
vorher getrennt war.
- Verändern: Ergebnis = z.B.: es ist etwas anpassungsfähiger
geworden.
- Trennen: Ergebnis = z.B.: es ist geteilt, es wurde etwas
getrennt, abgetrennt, aufgegeben.
- Sterben: Ergebnis = z.B. es ist etwas beendet worden; etwas
kann losgelassen werden bzw. wurde losgelassen.
Die Lernziele für das Organisationslernen bezüglich den
Ergebnissen sind z.B.:
- Lernen von Verantwortung für die Ergebnisse der Organisation
als Ganzes.
- Lernen von aus Auswahl des Ergebnistyps, der von der
Organisation als finale Orientierung verbindlich ist.
- Lernen des Zeitpunktes, bis zu welchem das Ergebnis
festgestellt wird.
- Lernen der Verantwortung für die Feststellung der Ergebnisse
zum festgelegten Zeitpunkt.
- Lernen der Art und Weise der Dokumentation der Ergebnisse
zum festgelegten Zeitpunkt.
- Lernen der Art und Weise der Beurteilung der Ergebnisse zum
festgelegten Zeitpunkt.
- Lernen des Umgangs mit dem Fazit der Ergebnisse.
- Lernen des Umgangs mit den Konsequenzen der Ergebnisse.
- Lernen der Bedeutung der Ergebnisse auf die Art und Weise
der ursprünglichen Entscheidung.
- Lernen der Bedeutung der Ergebnisse auf die Konsequenzen der
ursprünglichen Entscheidung.
Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:
Die Mediendidaktik für die Ergebnisse in der VPMA weist die
Betroffenen und Beteiligten immer wieder an, sich über die
erwarteten Ergebnisse des Projekts und des Projektmanagements zu
verständigen. Insbesondere werden Hinweise gegeben, auch auf die
beabsichtigten und unbeabsichtigten sowie zufälligen Ergebnisse zu
achten und periodisch die Zwischenergebnisse festzustellen und
auszuwerten sowie die Konsequenzen für den Projektfortschritt zu
ermitteln und zu entscheiden.
Empfehlung:
Feststellen,
festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was Ihnen:
- gefällt,
- auffällt,
- missfällt,
- zufällt,
- fehlt.
Feststellen, festhalten, (handschriftlich) sofort notieren, was:
- anfällt,
- entfällt,
- verfällt,
- zerfällt,
- abfällt.
...und entscheiden, was Sie mit Ihren Aufzeichnungen anfangen
(wollen, können, dürfen, müssen).