HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Organisationslernen - lernende Organisation."



Einstiegsfragen zum jeweiligen Organisationslernen als lernende Organisation.

Auch wenn die Fragen ähnlich erscheinen, fragen sie jeweils nach etwas völlig anderem und erfordern deshalb eigene Antworten. Gleiche Antworten deuten auf gemeinsame Rahmenbedingungen hin.

Feststellen:

Wo begegne ich mir?

Wo begegne ich wem?

Wo begegnen wir uns?

Wo begegnen wir wem?

Wo begegnet wer uns?

Wer erwartet uns?


Auf wen treffen wir?

  1. in welcher Angelegenheit?
  2. nach welchen Regeln?
  3. in welchen Positionen?
  4. in welcher Verfassung?
  5. mit welcher Motivation?
  6. mit welchem Interesse?
  7. mit welchem Auftrag?
  8. mit welchem Ziel?
  9. an welchem Ort?
  10. zu welchem Zeitpunkt?
  11. für welche Dauer?
  12. aus welchem Anlass?
  13. mit welchem Anliegen?
  14. mit welcher Absicht?
  15. mit welchen Mitbringseln (Geschenken, Vorleistungen),
  16. mit welchen Waffen?
  17. mit welchen Forderungen?
  18. mit welchen Angeboten?
  19. mit welchem Recht?
  20. mit welchen Pflichten?
  21. mit welchen Fragen?

Bedeutung für die Mediendidaktik in der VPMA und durch die VPMA:

Die Mediendidaktik für die Wissensprozesse in der VPMA schlägt in den Anleitungen, Empfehlungen, Hinweisen und Mahnungen Antworten auf die jeweils maßgeblichen Fragen vor und fordert die planenden, entscheidenden, verantwortlichen und handelnden Personen auf, sich eigene angemessene Antworten im aktuellen Projekt und im aktuellen Projektmanagement zu geben.

 

Leitfragen "am Rande":


Können wir das?

Brauchen wir das?

Müssen wir das?

Wollen wird das?

Dürfen wir das?


Wer stellt es fest?

Wer entscheidet es?

Wer veranlasst es?

Wer tut es?


Entscheidungen zu jedem Thema:

Geht es?

Wo ist es zu bearbeiten?

Wo taucht es unter anderen Vorzeichen und Rahmenbedingungen auf?

Mit welchen anderen Themen ist es jeweils enger vernetzt?